Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Buchvorstellung und Diskussion mit Wolfgang Schorlau zum Wirtschaftskrimi

Marburg 10.2.2012 (pm/red) Am Mittwoch, 15. Februar, geht es im TTZ um ein Wirtschaftsthema in Gestalt eines Kriminalromans. Die Buchhandlung Roter Stern, Extremes Lesen e.V. und Kulturelle Aktion Marburg – Strömungen e.V. bieten ab 20.00 Uhr einen Abend mit Wolfgang Schorlau. ‚Die letzte Flucht‘ ist der Titel von dessen neuem Kriminalroman über die Praktiken der deutschen Pharmaindustrie.

Spannung und Aufklärung als Kombination gilt als Markenzeichen der Kriminalromane um den Stuttgarter Privatermittler Georg Dengler. Beiden Ansprüchen wird Wolfgang Schorlau in seinem neuen Roman, in dem es um die Machenschaften der Pharmaindustrie geht, glänzend gerecht. Der sechste Fall führt Georg Dengler nach Berlin. Professor Bernhard Voss, Arzt an der Charité, wird eines  schrecklichen Verbrechens verdächtigt. Sein Verteidiger bittet Dengler um Unterstützung.

Dieser steht plötzlich vor einem Abgrund an Manipulationen. Fast beiläufig erzählt Schorlau zugleich eine Geschichte über den Widerstand gegen Stuttgart 21, in dem Denglers Sohn Jakob aktiv ist. „Zwei Jahre lang habe ich über die Pharmaindustrie recherchiert“, schreibt Schorlau im Nachwort. „Ich kann es nicht anders sagen: Diese Industrie wird von einer beispiellosen kriminellen Energie getrieben.“

Der Autor
Wolfgang Schorlau war Manager in der Computerindustrie. Er lebt und arbeitet heute als freier Autor in Stuttgart. 2006 wurde er mit dem Deutschen Krimipreis ausgezeichnet.

Contact Us