Darum strahlen Perowskite hell: Forschungsteam der Physik erklärt Materialeigenschaften zukunftsweisender Halbleiter

05.06.2024 (pm/red) Es klingt paradox: Das Halbleitermaterial Perowskit ist zu besonders hellem Leuchten fähig, obwohl sein Grundzustand auf dunklen Exzitonen beruht. Warum das so ist, hat ein europäisches Forschungsteam unter Marburger Leitung beleuchtet, indem sie …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kassel

Ostermarsch 2023 vom Bebelplatz zum Rathaus in Kassel

Kasseler Ostermarsch 2023 in der Oberen Königsstraße. Sternbald-Foto Hartwig Bambey

09.04.2023 (red) Der Ostermarsch in Kassel hat wieder Hunderte Teilnehmer auf die Beine gebracht, die vom Bebelplatz über die Friedrich-Ebert-Straße zum Königplatz bis zum Rathaus beinahe die gesamte Innenstadt passiert haben.

Die Route passierte das vormalige RuRu-Haus der Documenta 15.

Ein buntes Bild mit Fahnen bot sich den Passanten und in der Oberen Königsstraße mussten die zahlreichen Ostereinkäufer für den beeindruckenden Demonstrationszug zur Seite treten und einige Minuten innehalten.

Örtlichkeit der Abschlußkundgebung war der Platz vor dem Rathaus, wo sich die rund 700 Teilnehmer versammelten.

Mangelnde Mobilsierung konnte das Kasseler Friedenforum nicht beklagen angesichts von rund 700 Teilnehmern. Alle Sternbald-Fotos Hartwig Bambey © 2023

Vor den Ansprachen mit Forderungen nach sofortiger Einstellung der Waffenlieferung aus Deutschland für den Ukraine-Krieg sorgte die Gruppe Dylan´s Dream mit altbekannten Friedensliedern für gute Stimmung.

Zur Kundgebung vor dem Rathaus war die Obere Königsstraße gut besetzt. —>Fotos per Mausklick in Großdarstellung

In Kassel konnte der Ostermarsch 2023 ungestört von irgendwelchen Störern als „Gegendemonstranten“ stattfinden und hat damit am Ostersamstag eindrucksvolle Zeichen gesetzt.

 

Contact Us