Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen

Hessen-Zahlen der Steuerschätzung: Eine Milliarde Mindereinnahmen in 2023

01.11.2023 (pm/red) „Durch die schwache wirtschaftliche Lage und die anhaltende Inflation wird Hessen deutlich weniger Steuern einnehmen, als noch im Mai erwartet“, sagte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg. Er veröffentlichte aktuelle Hessen-Zahlen Steuerschätzung, wonach Hessen 2023 Mindereinnahmen von etwa einer Milliarde Euro zu hinzunehmen habe.

Analysen der Haushaltsexperten würden nach zeigen, dass die Mindereinnahmen sich in den Folgejahren jedoch deutlich verringern können. „Grund für die Mindereinnahmen 2023 sind unter anderem sogenannte Kasseneffekte im bundesstaatlichen Finanzausgleich.“ Außerdem ließen sich die erheblichen Mindereinnahmen in diesem Jahr der steuerfreien Inflationsausgleichsprämie und der Entwicklung der Grunderwerbsteuer in Hessen zuordnen.

Dank entsprechender Vorsorge könne der Haushalt 2023 wie geplant umgesetzt werden. Wichtig sei, dass der Konsolidierungskurs weiter gehe. Die kommenden Jahre würden Hessens Haushalte vor große Herausforderungen stellen, so Boddenberg.

Contact Us