Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur, Marburger Land

Richtfest für das „Inselzentrum“ der Zeiteninsel

11.03.2023 (pm/red) Zum Richtfest des Multifunktionsgebäudes „Insel-Zentrum“ des archäologischen Freilicht-museums „Zeiteninsel“  wird in dieser Woche nach Weimar (Lahn) eingeladen.

Verschiedene Bauwerke finden sich inzwischen verteilt auf dem Gelände der Zeiteninsel. [M] Sternbald-Fotomontage

Das als Multifunktionsgebäude konzipierte Bauwerk in charaktervoller architekturieller Formensprache wird maßgeblich aus dem Baustoff Holz errichtet. Es markiert den Eingangsbereich zur Zeiteninsel mit Zuwegung aus Richtung der historischen Gaststätte „Ochsenburg“, von der in südlicher Richtung nicht weit entfernt der zentrale Museumsparkplatz für Besucher-KFZ angelegt worden ist. Das „Inselzentrum“ der Zeiteninsel soll zukünftig auch Aufgaben einer zentralen Info- und Bildungsstätte erfüllen. 

Das Marburger. hat bereits und wird weiter berichten.

Contact Us