Susanna Hertrich präsentiert „Crystalline Cosmologies – Unruhige Anordnungen“ in Marburg

25.11.2025 (pm/red) Als Doppel-Ausstellung des Kunstmuseums und des Mineralogischen Museums präsentiert Susanna Hertrich Werke an zwei Standorten in Marburg. Im Landgrafenschloss (Kleiner Rittersaal) und im Foyer des Kunstmuseums – entfaltet sich eine Präsentation, in der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Philipps-Universität, Very Interesting

Studieren in Marburg – Zahlen von der Philipps-Universität

06.12.2025 (red)) 21.162 Studierende werden von der Philipps-Universität Marburg auf ihrer Webseite zum Wintersemester 2024/25 gelistet. Es handele sich dabei um Ersteinschreibungen inklusive Beurlaubte und Studienkolleg, wird erläutert. Der Frauenanteil ist recht hoch, 58,2 Prozent sind Frauen, totalisiert ergibt das 12.325 Studentinnen an der Uni Marburg.

Auch die nachfolgenden weiteren Zahlen wurden der Webseite der Philipps-Universität per Aufruf am 06.12.2025 entnommen.

Demnach hat(te) es an der Uni Marburg 8.780 Männer, meint Studenten, was einen Anteil von 41,5 Prozent ergibt. Zu der Geschlechtsangabe „Divers“ finden sich 29 Studierende. Und schließlich die Zahl von 28 Studierenden ohne Angaben zur Geschlechtszugehörigkeit.

Es studierten in Marburg im Wintersemester 2024/25 insgesamt 4.652 ausländische Studierende. Das ergibt 22 Prozent, mehr als ein Fünftel der Studenten in Marburg kommen mithin aus anderen Ländern. Die Webseite der Philipps-Universität schlüsselt dies nicht weiter auf, etwa nach EU-Ländern, China, Indien oder USA, um die drei bevölkerungsreichsten Länder (Staaten) zu nennen. 

2.825 Absolventen im Prüfungsjahr 2024 listet die Übersicht. Und 408 (vermutlich ebenso erfolgreich abgeschlossene) Promotionen hat es im Prüfungsjahr 2024 gegeben, findet sich nachzulesen.

Wem diese in das Marburger. von der Uni-Webseite übernommenen Zahlen etwas zu wenig oder zu simpel vorkommen, dem sei die Lektüre eines weitreichenden Beitrages auf dem Blog von Tom-Oliver Regenauer empfohlen.

Doch Vorsicht, dort gibt es mit der Überschrift Spekulationsobjekt Leben sehr viel und Weitreichendes zu lesen.

Contact Us