Lotsinnen zur Unterstützung für junge Familien mit Neugeborenen

Ein neuartiges Angebot früher Hilfen für junge Familien hat in Marburg-Biedenkopf die Arbeit aufgenommen: Der Neugeborenen-Lotsendienst soll werdende Eltern und Familien mit Neugeborenen frühzeitig erreichen und in der neuen Lebenssituationen passgenaue Hilfe anbieten. Foto nn

20.02.2026 (pm/red) Ein neues Angebot der frühen Hilfen zur Unterstützung junger Familien hat in Gestalt eine Neugeborenen-Lotsendienst (NeLoDi)  die Arbeit aufgenommen.  Werdende Eltern und Familien mit Neugeborenen sollen frühzeitig zu erreicht werden um ihnen passgenaue Hilfe anzubieten. Projektpartner sind der Landkreis, die Stadt Marburg, das Uniklinikum Gießen und Marburg (UKGM) und das hessische Familienministerium.

Zunehmende  Belastungen junger Familien, etwa fehlende Sozial- oder Familienstrukturen, finanzielle Notlagen, besondere Schwierigkeiten in der Alleinerziehung, Zuwanderungserfahrungen und andere Herausforderungen seien verbreitet wahrnehmbar. Nicht alle Familien verfügen über ausreichende Ressourcen mit solchen Belastungen klarzukommen und am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.

Hilfen in Form von Beratungs- und Unterstützungsangeboten, können hier gegensteuern. Jedoch finden nicht alle Familien eigenständig den Weg zu den entlastenden Hilfsangeboten. Dies gilt insbesondere für Familien, die sich in ausgeprägten Belastungssituationen befinden.

„Wir möchten den Familien nicht nur medizinische Versorgung bieten, sondern auch psychosoziale Unterstützung und Hilfsangebote aufzeigen, damit sie gut in das Familienleben starten können. Der Neugeborenen-Lotsendienst dient der Prävention und der Gesundheitsförderung von jungen Familien und neugeborenen Kindern im Sinne eines vorbeugenden Kinderschutzes“, wurde erläutert.

Zwischen medizinischer Betreuung und sozialen Angeboten

 Viele Mütter, Väter, Eltern sind nach der Geburt, in ihrer neuen Situation alleingelassen und überfordert. Der Neugeborenen Lotsen Dienst soll eine Vermittlerrolle zwischen Bedürfnissen der Eltern und Angeboten von Stadt und Landkreis Sicherheit schaffen. Die Lotsinnen freuen sich, mit ihrer Arbeit einen Beitrag zum präventiven Kinderschutz und zur Stärkung der Familien zu leisten.