Begleitprogramm der Marburger Sommerakademie ab 13. Juli

Ergebnisse von Kursen der Marburger Sommerakademie werden alljährlich präsentiert. Sternbald Archivfoto.

04.07.2026 (pm/red) Kunst betrachten und der Entstehung unmittelbar begegnen – dazu lädt das vielfältige Begleitprogramm der Marburger Sommerakademie ein. Sie bietet Gelegenheit, die Sommerakademie erstmalig kennenzulernen, und soll Vorfreude wecken auf das Jubiläum im nächsten Jahr zum 50-jährigen Bestehen.

Seit  49 Jahren gehört die Marburger Sommerakademie für darstellende und bildende Kunst zum kulturellen Sommer der Stadt. Drei Wochen lang, vom 13. bis 31. Juli 2026, wird gemalt, getanzt, gespielt, gesungen und gestaltet: eine lebendige Werkstatt der Künste, in der Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenkommen, um gemeinsam kreativ zu sein.

Das Begleitprogramm bietet zahlreiche Gelegenheiten, die besondere Atmosphäre der Akademie zu erleben. Geführte Atelierrundgänge gewähren Einblicke in kreative Arbeitsprozesse, während Werkschauen aus den Bereichen Tanz, Clownerie und Musik bewegende, überraschende und oft sehr persönliche Ergebnisse der Kurse präsentieren.

Beim Tag der offenen Tür „Sommerakademie transparent“ öffnen Ateliers, Probenräume und Werkstätten ihre Türen für interessierte Besucher*innen. Dabei wird sichtbar, was die Sommerakademie seit Jahrzehnten auszeichnet: die Freude am Experiment, die Begegnung zwischen Menschen und Künsten sowie die Offenheit, Neues auszuprobieren.

Ein besonderer Höhepunkt ist die Begleitausstellung der Künstlerin Heinke Both im Markt 23 mit Vernissage und Midissage. Heinke Both präsentiert nicht nur ihre Werke, sondern ist zugleich als Dozentin Teil der Sommerakademie. So verbinden sich Ausstellung, künstlerische Praxis und gemeinsames Arbeiten auf besondere Weise.

Termine im Überblick

Geführter Atelierrundgang Donnerstag, 16. Juli, und Donnerstag, 30. Juli
Uhrzeit: 14 Uhr bis ca. 15:30 Uhr
Treffpunkt: vor dem Akademiecafé in der Elisabethschule, Leopold-Lucas-Straße 5

Werkschauen der Kurse „Tanz“ und „Ein Kopf voller Träume“
Datum: Freitag, 17. Juli, Uhrzeit: 13 Uhr bis ca. 14 Uhr
Treffpunkt: Sporthalle der Elisabethschule, Leopold-Lucas-Straße 5

Begleitausstellung von Heinke Both Donnerstag, 23. Juli, bis Freitag, 31. Juli
Donnerstag bis Sonntag von 15 bis 18 Uhr, Mittwoch von 15 bis 18 Uhr
Markt 23 (ehemalige Brüder-Grimm-Stube)

Vernissage der Begleitausstellung von Heinke Both
Dienstag, 21. Juliab 19 Uhr
Markt 23 (ehemalige Brüder-Grimm-Stube)

Midissage der Begleitausstellung von Heinke Both
Dienstag, 28. Juli ab 19 Uhr
Markt 23 (ehemalige Brüder-Grimm-Stube)

„Sommerakademie transparent“ – Tag der offenen Tür
Verschiedene Kurse aus dem bildenden Bereich öffnen ihre Türen

Freitag, 24. Juli 13 Uhr bis ca. 16 Uhr
Elisabethschule in der Leopold-Lucas-Straße 5 und Gymnasium Philippinum, Leopold-Lucas-Straße 18

Werkschau des Kurses „Clown – ein Wechselbad der Gefühle“
Freitag, 24. Juli ab ca. 14 Uhr
Multidrom im Gymnasium Philippinum, Leopold-Lucas-Straße 18

Info vollständiges Programm