Filmfestival Globale Mittelhessen 2025 vom 24. Oktober bis zum 9. November
20.10.2025 (pm/red) Die Globale Mittelhessen 2025 vom 24. Oktober bis zum 9. November präsentiert außergewöhnliche Dokumentarfilme an verschiedenen Spielorten. Neben Kinocenter Gießen oder Capitol Marburg werden zahlreiche kulturelle Locations und Häuser als Veranstalter bespielt, wobei die Vorführung von Dokumentarfilmen mit anschließenden Diskussionen verbunden wird.
Die Filme der Globale präsentieren außergewöhnliche, alternative oder widerständische Perspektiven aus allen (bewohnten) Kontinenten. Dazu werden Regisseur und Experten vor Ort eingeladen, um nach dem Film Fragen zu beantworten und zu diskutieren. Damit will die Globale Mittelhessen den Besuchern anregenden Raum für Begegnungen, Austausch, Diskussionen, Reflexion und Perspektivwechsel bieten.
Das Festival ist nichtkommerziell, selbstorganisiert und politisch. Auf allen Veranstaltungen wird, sofern nicht anders gekennzeichnet, ein Kostenbeitrag von 5 Euro / 7 Euro nach Selbsteinschätzung erhoben. Eine Fünferkarte ist für 20 Euro erhältlich. Es wurde entschieden, auf dem Festival keinen Wettbewerb zwischen den Filmen zu realisieren, da die Inhalte der Filme im Vordergrund stehen und diese nicht mit einander in Konkurrenz gesetzt werden sollen.
Mit „SUDAN, REMEMBER US“ im Capitol Marburg am 24. Oktober startet das Programmangebot. Der Film „SAVE OUR SOULS“ wird am 4. November im Kulturbahnhof Lollar gezeigt. „EIN TAG OHNE FRAUEN“ gibt es am 9. November zum Abschluss im Delphi Filmtheater Weilburg und in der Reehmühle in Biebertal-Bieber.