Uni-Marketing-Projekt: Mitbewohnis in Marburg-WG mietfrei als Content-Creator

Ausschnitt von der Webseite der Casting Campagne Marburg-WG. Bildschirmfoto
12.11.2025 (pm/red) Einen neuen Ansatz im Studierendenmarketing will die Philipps-Universität gehen und bietet vier Studierenden Zimmer mietfrei zum Wohnen in einer besonderen WG. Ein vormaliges Wohnhaus für Hausmeister beim Fachbereich Physik – in geradezu idyllischer Lage am Schlossberg – macht es räumlich möglich. „Studierende, die in die Marburg-WG einziehen wollen und als Content-Creator*in“ tätig werden sind gesucht und können sich bis 14. Dezember per Video bewerben.
Man hat sich offenbar Gedanken gemacht und einiges einfallen lassen für diese als „Marketing-Projekt“ zutreffend bezeichnete Vorhaben, das im April 2026 konkret werden soll. Mietfrei in einer 4er-WG zunächst für ein Jahr und als Gegenleistung via Social Media Botschafter der vielfältigen Marburger
Studierenden-Community werden.
„Mit diesem neuen Ansatz im Studierendenmarketing erhoffen wir uns Impulse, die von unseren Studierenden ausgehend junge Menschen ansprechen und für Marburg und die Universität begeistern“, erläutert Unipräsident Prof. Dr. Thomas Nauss.
Gesucht werden vier Studierende, die sich in ihrem Uni-Alltag regelmäßig in Videos auf Social-Media-Plattformen präsentieren möchten und Erfahrungen im Umgang mit sozialen Medien mitbringen. Im Gegenzug zu ihrer Tätigkeit als Content-Creator wohnen sie als vierköpfige WG mietfrei in dem von der Uni zur Verfügung gestellten Haus in der Oberstadt.
Ob die Bezeichnung „Mitbewohnis“ originell oder schlicht Studentensprech ist, sei dahingestellt. Durchaus beeindruckend ist die Webseite, die umfangreiche Informationen mit Fotografien aus vielen Perspektiven, Grundrißdarstellungen bis zu 3-D-Visualisierungen bietet. Die Konditionen werden ausführlich benannt. Wer will und es drauf hat, kann sich informieren und für ein WG-Zimmer für ein Jahr bewerben für die Marburg-WG.


