„KIdiversity“ im Rathaus: Kunst trifft auf künstliche Intelligenz

24.02.2024 (pm/red) Als „KIdiversity“ präsentiert die Blaue Linse Marburg im Rahmen des 6. Photo.Spectrum Marburg neuste Werke. Elf FotografInnen wollen in Sphären der künstlichen Intelligenz (KI) eintauchen.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Sport, Stadt Marburg

Weltmeisterschaft und Frauenfußball in Marburg

Berlin, Marburg 5.7.2011 (yb) Anlässlich der gerade stattfindenden Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland erreicht die Redaktion ein Hinweis und eine Leseranfrage aus Berlin. Da hilft kein Zaudern, der Angelegenheit ist nachzugehen. Wer kennt sich in der Marburger Frauenfußballgeschichte aus? Ein Leser von das Marburger. in Berlin erinnert sich an ein stadionfüllendes Frauenfußballspiel vor etwa 50 Jahren. Dieses Spiel wird in dem Gastbeitrag Eine kleine Geschichte des Frauen-Fußball in das Marburger. nicht erwähnt. Nachfolgend zunächst der Leserbrief aus Berlin.
Betr.: Eine kleine Geschichte des Frauenfußball
Guten Tag,
eigentlich vermisse ich in dieser „Geschichte“ das erste
Frauenfußballspiel, das Ende der 50ger oder Anfang der 60ger
Jahre im Stadion an der Gisselberger Straße stattfand. Eine der
wenigen Veranstaltungen, bei denen das damalige VfL-Stadion
brechend voll war. Gibt es dazu Genaueres?
Mit freundlichen Grüßen,
Ullrich A. Gümbel, Architekturbüro, Pestalozzistr. 7, 10625 Berlin-Charlottenburg

Den von Ullrich A. Gümbel angesprochenen Artikel ist ein Gastbeitrag von Christa Winter, erschienen am 4. Mai 2011. Anstelle eines Sommerquiz mit Fotos geht an die geneigte Leserschaft die Frage aus Berlin, ob sich jemand erinnert, vielleicht ein einschlägiges Fußball-Zeitungsarchiv, Vereinsarchiv oder anderes zur Hand hat, um der Angelegenheit nachzugehen.

Ganz und gar wünschenswert wäre ein gedruckter Bericht. Persönliche Erinnerungen können es natürlich genauso gut sein. Gab es also dieses Spiel in dem benannten und nur grob eingegrenzten Zeitraum in Marburg? Welche Frauen von welchen Vereinen haben gegeneinander gespielt?

Schau´n mer mal was und ob was rauskommt. Für alle ernstgemeinten Zuschriften in dieser Sache spendiert die Redaktion einen handlichen Reiseführer Nordhessen (152 Seiten, 10,5 x 19 cm, vierfarbig).

Contact Us