Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Philipps-Universität

Am Donnerstag Promi-Führung im Museum

Marburg 13.7.2011 (pm/red) Seit Juni 2009 besprechen Marburger Persönlichkeiten ihr Lieblingsbild im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in der Biegenstraße. Diese Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Marburger Prominente führen ihr Lieblingsbild“ hat sich zu einem Erfolg entwickelt, wurde mittlerweile an anderen Museen, wie der Schweinfurter Kunsthalle, aufgegriffen. Die Abschlussveranstaltung am 14. Juli bestreitet jetzt Prof. Katharina Krause, Professorin für Kunstgeschichte und Präsidentin der Philipps-Universität.

Individuelle Sichtweise spielt bei der Kunstbetrachtung eine große Rolle. Das Werk eines bestimmten Künstlers – ob Gemälde, Druckgraphik, Zeichnung oder Aquarell – stand in den vergangenen zwei Jahren einmal im Monat im Zentrum des Interesses. Begleitet wird das Ende der Reihe im Ernst-von-Hülsen-Haus durch die Präsentation der Pressefotos bis einschließlich 31. Juli 2011, die alle Referenten mit ihren Lieblingsbildern zeigen.
Alle Besucherinnen und Besucher sind nun dazu eingeladen, im Museum über ihr persönliches Lieblingsbild abzustimmen.

Promiführung zum Lieblingsbild mit Prof. Katharina Krause
Termin Donnerstag, 14. Juli
Zeit 18 Uhr
Ort Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Ernst-von-Hülsen-Haus, Biegenstraße 11

Contact Us