Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Stadt Marburg

Eine Großfamilie zu Gast im Marburger Rathaus

Hibah Jehan Maeein Al-Bkeer auf den Armen ihres Vaters, links, zusammen mit ihren sechs Geschwistern und ihrem Onkel, erster von rechts. (Foto Ute Schneidwindt)

Marburg 28.9.2011 (pm/red) Oberbürgermeister Egon Vaupel übergab jetzt im Rahmen eines Familienempfangs die Ehrenpatenschaftsurkunde und das Patengeschenk des Bundespräsidenten an das 7. Kind der Familie Al-Bkeer. Hibah Jehan Maeein Al-Bkeer ist ihr Name und sie ist das 7. Kind des Ehepaars Al-Bkeer. Familienalltag – die Mutter des kleinen Mädchens steht morgens um fünf Uhr auf und geht morgens um ein Uhr ins Bett. Zwischenzeitlich wird sie noch einmal wach, wenn ein Kind eine Flasche will. Oberbürgermeister Egon Vaupel freute sich mit dieser Großfamilie. Er überreichte den Eltern die Ehrenpatenschaftsurkunde und das Patengeschenk des Bundespräsidenten. Dazu gab es eine Eintrittskarte ins AquaMar und sechs Bälle. Jede Familie erhält bei Geburt eines 7. Kindes diese ideelle Anerkennung und finanzielle Unterstützung vom Bundespräsidenten und auch von der Universitätsstadt Marburg.

Seinen Namen solle er aufschreiben, forderte Oberbürgermeister Egon Vaupel den kleinen Elias während der Übergabe auf, aber dieser war zu eingeschüchtert von diesem großen Oberbürgermeister. Die ältere Schwester war schon mutiger und brachte es auf den Punkt: „Der kann nur Krickelkrakel machen!“

Egon Vaupel freute sich aber nicht nur über den persönlichen Kontakt zu den Kindern und den Eltern – dabei wurden auch Sorgen und Nöte ausgetauscht. Die Familie Al-Bkeer bedankte sich für das Geschenk mit einem Gegengeschenk. Der Höflichkeit – in der arabischen Kultur üblich – Respekt zollend, nahm der Oberbürgermeister den goldenen Pappkarton an. Die Kinder hatten sich gefreut, als er ihn gleich öffnete. Nur war darin kein süßes arabisches Konfekt drin. Das hätte er dann mit ihnen teilen müssen.

Hibah Jehan Maeein Al-Bkeer auf den Armen ihres Vaters, links, zusammen mit ihren sechs Geschwistern und ihrem Onkel, erster von rechts.(Foto Ute Schneidwindt)

Contact Us