Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein, Stadt Marburg

Antworten auf gestellte Fragen zum Abfallkalender 2012

Bildschirmfoto einer Monatübersicht des Abfallkalenders 2012 für eine Straße in Marburg. Dies lässt sich einfach via Internet einholen, wie unten beschrieben.

Marburg 29.12.2011 (pm/red) In der Woche vor Weihnachten wurde der neue Abfallkalender 2012 an die Marburger Haushalte verteilt. Neu an diesen Kalendern ist nicht nur die Gestaltung, sondern auch der Inhalt. Der Dienstleistungsbetrieb der Stadt Marburg (DBM) musste eine Tourenanpassung vornehmen, da der DBM seit 2011 nicht mehr mit der Einsammlung der Gelben Säcke beauftragt ist. Nachstehend gibt DBM Erläuterungen zu dem Abfallkalender(heft) 2012 und – viel besser und praktischer noch – eine alternative Möglichkeit schnell und datenbankgestützt die jeweils Termine herauszusuchen – via Internet.

Um die Termine für die Einsammlung der Gelben Säcke zu erfahren, musste jeder Haushalt in einer Liste die Nummer seines Abfuhrbezirkes heraussuchen und konnte anschließend in einer Tabelle die Termine seines Abfuhrbezirkes finden und in das vor gedruckte Kalendarium des DBM übertragen. Das machte Mühe und Arbeit.

In diesem Jahr bittet der DBM darum, mit den anderen Abfallarten ebenfalls so zu verfahren. Daher enthält das Abfallkalenderheft ein Straßenverzeichnis, in dem die Nummern der Abfuhrbezirke für alle Abfallarten hinter jeder Straße aufgeführt sind. In einem Übersichtsplan finden sich diese Nummern an den Kalendertagen wieder, an denen diese Abfallart abgefahren wird. Das macht jetzt noch mehr Mühe und Arbeit.

Laut der Rückmeldungen der Bürgerinnen und Bürger ergeben sich Schwierigkeiten vor allem bei der Unterscheidung zwischen der 14-täglichen und der 4-wöchentlichen Restabfallabfuhr. Hier sind die Erläuterung und die Darstellung im Abfallkalender offensichtlich nicht eindeutig genug. Grundsätzlich gilt, dass sich zwar die Termine geändert haben, aber der Rhythmus für die Restmüllabfuhr unverändert geblieben ist, also 14-täglich oder 4-wöchentlich.

Wichtig für Haushalte mit 14-täglicher Restabfallabfuhr ist, dass die Buchstaben hinter der Nummer des Abfuhrbezirkes für diese nicht von Bedeutung sind. Eine Leerung findet immer an den Tagen statt, an denen die entsprechende Ziffer im Übersichtsplan steht, egal ob der Zusatz „a“ oder „b“ dahinter steht. Die 4-wöchentliche Restabfallabfuhr findet immer an dem Termin statt, der im Straßenverzeichnis mit Ziffer und Buchstabenzusatz „a“ oder „b“ angegeben ist. Am Beispiel der „Biegenstraße“, die im Straßenverzeichnis mit „2b“ aufgeführt ist, bedeutet dies: Die 14-tägliche Restabfallabfuhr findet immer bei der Ziffer „2“ (egal ob a oder b), die 4-wöchentliche nur bei „2b“ statt.

Schnell und einfach per Internet die eigenen Termine ermitteln

Für Haushalte mit Internetanschluss besteht die Möglichkeit, sich einen straßenbezogenen Abfallkalender herunter zu laden und auszudrucken. Das Kalendarium ist sowohl farbig als auch in schwarz-weiß zu lesen. Unter folgender Adresse, kann der Abfallkalender abgerufen werden: http://www.marburg.mein-abfallkalender.de
Dort ist dann lediglich die eigene Straßenname einzusetzen und schon geht es los. Dann, und das ist wirklich serviceorientiert und einfach, kann der eigene Abfallkalender 2012 als PDF-Datei runtergeladen werden. Fertig ist die Laube, nur den Ausdruck muss man dann noch selbst machen.

Darüber hinaus wird auf dieser Seite auch wieder der Abfalltermin-Service papierlos angeboten. Dieser erinnert Bürgerinnen und Bürger per E-Mail am Vortag an die Leerungstermine ihrer Abfall- und Wertstoffgefäße.

Der DBM bedauert in seiner Pressemitteilung, dass es zu diesen Irritationen gekommen ist und bittet alle, die nicht über einen Internetanschluss verfügen und mit dem Finden der Abfuhrtermine Schwierigkeiten haben, sich an de: DBM-Abfallservice, Telefon (06421) 201-689, -688 und -686 zu wenden.

Anmerkung der Redaktion: Die Lösung über das Internet ist eine gute Sache. Zu ändern und verbessern gibt es allerdings noch die Namensgebung. ‚Abfallkalender‘ ist zwar besser als ‚Mülkalender‘ wie in vergangenen Zeiten. Angesichts der Wertstoffe im Abfall, ob Glas, Papier, Bio oder gar Gold im ausgedienten Handy, ist andere Bezeichnung, vielleicht Wertstoffabholung entsprechend Wertstoff-Kalender erwägenswert.

Contact Us