Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Im Mai weniger Menschen arbeitslos

Logo Agentur für Arbeit140528 Insgesamt 5.643 Menschen waren im Mai 2014 arbeitslos gemeldet, 8 Prozent oder 492 Personen weniger als im Mai 2013. Die Arbeitslosenquote lag bei 4,4 Prozent. In Hessen insgesamt beläuft sich die Arbeitslosenquote auf 5,7 Prozent, berichtet die Arbeitsagentur Marburg. Deutlich, nämlich um 121 Personen oder 18,8 Prozent sei die Arbeitslosigkeit bei den jungen Arbeitslosen im Alter von 15 bis 25 Jahren gesunken. Durch das erfolgreiche Jugendprojekt der Arbeitsagentur waren allein dort 103 junge Menschen weniger arbeitslos als im Vorjahr, circa ein Drittel weniger.

 

Junge Leute als Auszubildende für 2014 gesucht

Gefragt sind beispielsweise zukünftige Kaufleute im Einzelhandel ebenso wie Friseure, Köche, Fachverkaufspersonal in Bäckereien, Maler/Lackierer, Anlagenmechaniker, Fachpersonal für Hotel und Restaurant sowie Azubis für medizinische Berufe. Die Liste der freien Ausbildungsstellen im heimischen Landkreis sei lang, da sei für Jugendliche mit passender Interessenlage noch vieles machbar, informiert die Agentur.

 

Im Zeitraum vom 1. Oktober 2013 bis heute haben sich im Marburger Arbeitsagenturbezirk insgesamt 1.550 Bewerber/innen für eine Berufsausbildungsstelle gemeldet; das waren 72 Bewerber/innen oder 4,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. Parallel dazu sind bis jetzt 1.356 betriebliche Berufsausbildungsstellen bei der Agentur für Arbeit Marburg gemeldet worden, also 18 oder 1,3 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Aktuell: 766 Ausbildungsbewerber/innen suchen noch, 576 Ausbildungsstellen sind noch frei

 

Neu arbeitslos meldeten sich 1.372 Personen, 60 oder 4,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. In der gleichen Zeit meldeten sich 1.446 Personen aus der Arbeitslosigkeit ab. Das waren 167 oder 10,4 Prozent weniger als vor einem Jahr. 604 Personen im Landkreis beendeten ihre Arbeitslosigkeit durch Aufnahme einer Erwerbstätigkeit –  zu 80 Prozent kamen diese Personen aus dem Versichertenbereich.

Contact Us