Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Vereinsmesse 2015 auf Landkreisebene in der Stadthalle Stadtallendorf

Marburg 08.04.2015 (pm/red) Am Sonntag, 19. Juli, wird die diesjährige Vereinsmesse stattfinden. Der Ort dafür wird die Stadthalle Stadtallendorf sein, wird von Arbeit und Bildung als Ausrichter der Veranstaltung mitgeteilt. „Ich freue mich sehr, dass wir in diesem Jahr wieder eine Vereinsmesse haben werden. Nachdem wir seit 2006 vier Mal zu Gast in der Marburger Stadthalle waren, richtet sich die diesjährige Vereinsmesse explizit an alle Vereine im Landkreis“ berichtet Rainer Dolle, Geschäftsführer von Arbeit und Bildung e. V. in Marburg. Die Vereinsmesse wird durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf, die Universitätsstadt Marburg und die Ehrenamtsinitiative des Landes Hessen gefördert. „Das zeigt die große Bedeutung, die Kreis und Stadt den Vereinen zuwenden“, so Dolle weiter. „Wir setzen darauf, dass mit den Teilnehmern wieder ein buntes Programm entsteht, das den Ausflug nach Stadtallendorf lohnt. Informationen über die Arbeit der Vereine, Kontakte knüpfen, interessierte Menschen gewinnen, das ist unser Ziel.“

„Zurzeit sind wir mitten in den Vorbereitungen“, ergänzt Yvonne Grünthal, verantwortliche Abteilungsleiterin bei Arbeit und Bildung. „Wir planen ein Workshop-Programm, das die Themen Beschäftigung im Verein, Professionalität und Ehrenamt sowie Hilfen für Flüchtlinge behandelt. Neben den klassischen Übungsleitern gibt es beispielsweise Bundesfreiwilligendienst, freiwillige soziale Jahre und vieles andere mehr. Das sind Chancen für junge Leute zur Orientierung, aber auch Chancen für Vereine. Praktikum und Mindestlohn – ein weiteres Thema. Und das Thema Flüchtlinge ist ganz aktuell. Viele wollen helfen. Hierzu wollen wir Experten und Praktiker gewinnen und die verschiedenen Möglichkeiten diskutieren.“

Anmeldungen zur Vereinsmesse sind ab sofort möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Info-Abend findet am Dienstag, 21. April, um 18:00 Uhr bei Arbeit und Bildung e. V., in Marburg, Krummbogen 10, statt. Die Messeorganisation liegt wie bereits 2010 und 2013 in den Händen von Steffen Rink. Kontakt: Arbeit und Bildung e. V., Steffen Rink, Tel.: (06421) 9636-34, vereinsmesse@arbeit-undbildung. de, www.vereinsmesse-marburg.de

Contact Us