Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Streik in Kindertagesstätten am 8. April

Marburg 07.04.2015 (pm/red) Am Mittwoch, 8. April, legen rund 300 Beschäftigte des Sozial- und Erziehungsdienstes aus 13 mittelhessischen Kommunen in den Landkreisen Lahn-Dill, Gießen und Marburg-Biedenkopf die Arbeit nieder, um sich für eine bessere Eingruppierung einzusetzen. Wie die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi meldet, sollen rund 50 Kindertagesstätten an diesem Tag wegen des Streiks der Erzieherinnen geschlossen sein. An dem Streik nehmen ebenfalls Sozialpädagogen aus Kommunalverwaltungen teil. Mit dem Streik soll Druck auf den kommunalen Arbeitgeberverband ausgeübt werden, bei der Tarifverhandlung am 9. April in Düsseldorf ein verhandlungsfähiges Angebot vorzulegen.

Die Streikversammlung beginnt um 9 Uhr in den Hessenhallen in Gießen (Halle Nr. 4), August-Balzer-Weg. Ab 11 Uhr startet von dort aus ein Demonstrationszug durch die Gießener Innenstadt.

Contact Us