Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Bildung, Empfehlung der Redaktion, Gastbeitrag

Digitale Selbstbestimmung – Maßnahmen gegen eine Übermacht des technischen Fortschritts

Digitale Welten: Foto pixabay.com

Digitale Welten: Foto pixabay.com

23.12.2021 Gastbeitrag von Tom-Oliver Regenauer |  Die Zukunft wird digital. Daran gibt es keinen Zweifel. Offen ist, inwieweit der Mensch vor der totalen Digitalisierung kapituliert oder diese aktiv mitgestaltet. Wenn wir beobachten, wie willenlos sich viele Menschen schon jetzt in die Smartphone-Gesellschaft gefügt haben und wie sehr sie ihren Alltag von Social Media und deren durchaus kommerziell ausgerichteten Kontroll- und Verhaltenssteuerungstools dominieren lassen, müssen wir leider eher pessimistisch in eine Zukunft schauen, in der Künstliche Intelligenz und andere Innovationen bevorstehen. Doch als Einzelne können wir uns bis zu einem gewissen Grad gegen diese Vereinnahmung wehren. Daher folgen ein paar simple Tipps für mehr Kontrolle über das Gold der Moderne: die eigenen Daten.

Tom-Oliver Regenauer, Jahrgang 1978, war nach betriebswirtschaftlicher Ausbildung in verschiedenen Branchen und Rollen tätig, unter anderem als Betriebsleiter, Unternehmens- und Management-Berater sowie internationaler Projektmanager mit Einsätzen in über 20 Ländern. Seit Mitte der 90er-Jahre ist er zudem als Musikproduzent und Texter aktiv und betreibt ein unabhängiges Plattenlabel. Der in Deutschland geborene Autor lebt seit 2009 in der Schweiz und hat Anfang 2021 sein erstes Buch veröffentlicht. Auf seiner Homepage veröffentlicht er regelmäßig Texte zu aktuellen Themen. Weitere Informationen unter regenauer.press.

Dieser Beitrag ist übernommen von Rubikon – Magazin für die kritische Masse, dort publiziert mit einer einer Creative Commons-Lizenz.

Contact Us