Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen Kassel Heritage, Kassel

Museumsfest im Hessischen Landesmuseum Kassel am 26. März

Porzellanmalen ist eines der Angebote beim Museumsfest im Landesmuseum. Foto Mario Zgoll

17.03.2023 (pm/red) Beim Museumsfest im Hessischen Landesmuseum dreht sich am Sonntag, den 26.03.2023 von 12-17 Uhr alles um das Thema »Genuss«. Ein buntes Mitmachprogramm verspricht großen Spaß und Genuss für Jung und Alt: Eine Virtual-Reality Arena, eine Fotobox, Zauberer Fabian Regenbogen, eine Ballonkünstlerin, Porzellanmalen, eine Kinderrallye auf allen Ebenen.

Highlights sind unter anderem eine Äthiopische Kaffee-Zeremonie mit dem Restaurant Abessina und eine japanische Tee-Zeremonie mit Shigemi Muroi. Vom Turm des Landesmuseums können Besucher den beeindruckenden Blick über Kassel bis hin zur Wilhelmshöhe genießen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Interessante Themenführungen rund um das Thema »Genuss« laden zum Erkunden der Dauerausstellung ein.

Kosten & Informationen

4 € Veranstaltungsticket inkl. Eintritt, Führungen und Mitmachaktionen, Kinder unter 18 Jahre in Begleitung eines Ticketinhabers frei

Programm & Attraktionen

Tee-Zeremonie
In Zusammenarbeit mit Shigemi Muroi, Dauer ca. 30 Minuten

  • 12.30 Uhr
  • 14.00 Uhr
  • 15.30 Uhr

Kaffee-Zeremonie
In Zusammenarbeit mit dem Restaurant „Abessina“, Dauer ca. 30 Minuten

  • 13.15 Uhr
  • 14.45 Uhr
  • 16.15 Uhr

Führungen

  • »Kolonialwaren – wie der exklusive Genuss zum Alltag wurde«. Führung mit Johanna Frankfurth
  • »Lecker? Zu Gast in der Jungsteinzeit«. Führung mit Dr. Irina Görner
  • »Saufteufel! Alkohol und Trinkspiele in der frühen Neuzeit«. Führung mit Dr. Antje Scherner
  • »Tee, Schokolade und Kaffee-Traditionen im Hessischen Landesmuseum«. Führung mit Dr. Antje Scherner

Virtual-Reality-Arena
Mit einer VR-Brille tauchen Teilnehmer*innen in eine virtuelle Süßigkeiten-Welt ein und bewältigen dort Aufgaben.

Mehl mahlen
Bei dieser Steinzeit-Mitmachaktion können die Teilnehmer*innen aus verschiedenen Getreidesorten selbst Mehl mahlen.

Ballonkünstlerin Evellyn Sturm
durchgängiges Programm

Zauberer Fabian Regenbogen
durchgängiges Programm

Porzellanmalen
Eigene Kunstwerke gestalten und den heimischen Geschirrschrank verschönern. Auch als Geschenk wunderbar geeignet.

Fotobox
Mit Kostümen und Verkleidungsutensilien

Gastronomie vor Ort
Crêpes, Softdrinks, Kaffee, Tee, Zuckerwatte, gebrannte Mandeln

Contact Us