„KIdiversity“ im Rathaus: Kunst trifft auf künstliche Intelligenz

24.02.2024 (pm/red) Als „KIdiversity“ präsentiert die Blaue Linse Marburg im Rahmen des 6. Photo.Spectrum Marburg neuste Werke. Elf FotografInnen wollen in Sphären der künstlichen Intelligenz (KI) eintauchen.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Eröffnung des Inklusiven Begegnungszentrum am Protesttag zur Gleichstellung

27.04.2023 (pm/red) In Rahmen des diesjährigen Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung wird am Donnerstag, 4. Mai, „Liesbeth&CO“– das inklusive Begegnungszentrum des St. Elisabeth-Vereins Marburg – eröffnet.  Von 15 bis 18 Uhr soll mit dieser besonderen Feier in der Marburger Neuen Kasseler Straße 14 im Zuge des seit 30 Jahren stattfindenden Protesttages darauf aufmerksam gemacht werden, dass noch immer Menschen mit Behinderung Benachteiligungen in ihrem Alltag erfahren.

Dabei wird für den Abbau von Barrieren und Diskriminierung protestiert und gleichzeitig Eröffnung eines inklusiven Begegnungszentrums gefeiert, in dem über Kunst, Kultur und Kulinarik den Menschen Teilhabe, Begegnung und Mitgestaltung ermöglicht werden soll.

Vor fast einem Jahr fand die Kick-off-Veranstaltung zur Einrichtung des Begegnungszentrums statt. Seitdem wurde in den Räumlichkeiten gestrichen, gewerkelt und geschafft. Dabei war wichtig, dass überall dort, wo es möglich ist, die Menschen, die vom Elisabeth-Verein betreut werden oder arbeiten, die Räume mitgestalten können. Es gab einzelne Aktionen und eine Aktionswoche, bei der Klientinnen und Mitarbeiterinnen gemeinsam renoviert haben.

Contact Us