Beteiligungstage für das „Landgrafenschloss der Zukunft“

14.04.2024 (pm/red) Im Zuge des Projekts „Landgrafenschloss der Zukunft“ laden die Philipps-Universität Marburg und die Universitätsstadt Marburg alle Interessierten zu Beteiligungstagen am 19. und 20. April 2024 ein, sich mit Ideen und Wissen an der …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Kann Marburg-Biedenkopf zur Cannabis-Modellregion werden?

17.05.2023 (pm/red) Wenn im Rahmen der geplanten Freigabe von Cannabis bald die ersten Feldversuche in Deutschland stattfinden, soll der Landkreis Marburg-Biedenkopf dabei sein. Das meinen die GRÜNEN und beantragen mit ihrer Kreistagsfraktion, dass der Landkreis sich als Cannabis-Modellregion bewerben soll.

Es gibt Aktivitäten der Bundesregierung in Gestalt eines Eckpunktepapiers, wie eine kontrollierte Abgabe von Cannabis an Erwachsene in lizenzierten Fachgeschäften möglich werden soll. Als Ziele werden „Jugendschutz, der Konsumentenschutz, hohe Qualitätsstandards und die Eindämmung des Schwarzmarktes“  benannt, so die Aussage in der Pressemitteilung der GRÜNEN.

Dabei sei von der Bundesregierung geplant regionale Modellvorhaben mit kommerziellen Lieferketten und wissenschaftlicher Begleitung zu schaffen. Indem viele Städte als Teil der Legalisierung ihren Einwohnern den kontrollierten Kauf von Gras ermöglichen könnten, fordert die grüne Kreistagsfraktion Modellversuche nicht nur in städtischen Gebieten sondern auch im ländlichen Raum. Schließlich gehöre „Kiffen zur Realität“ im ganzen Land.

Einen Modellversuch in Marburg-Biedenkopf möchte man diskutieren mit Fachveranstaltungen mit Fachverbänden, Gesundheitsamt und Polizei. Außerdem sollen Landwirte – als potenzielle Cannabis-Produzenten – Umweltschutzverbände und andere Experten an den Tisch geholt werden.

Der Kreisausschuss soll entsprechende Angebote entwickeln, so der Antrag zur Sitzung am 2. Juni und Vorschlag der GRÜNEN. Zugleich solle der Kreis gemeinsam mit den sozialen Trägern und den Schulen  über die Cannabis-Legalisierung informieren.

Im Oktober kommt in Hessen die Landtagswahl. Ob man mit dem Antrag hier lediglich ein Thema besetzen will und in Kauf nimmt ein Aufreger zu produzieren, bleibt abzuwarten. In jedem Fall ist Marburg ein bedeutender Pharmastandort und hat bereits mit Corona viele Hundert Steuermillionen vereinnahmt. Irgendwie muss es schließlich weitergehen, wenn die Aussichten für BIONTEC derzeit nicht die besten sind. Ob die GRÜNEN mit ihrem Antrag biologisch angebautes Cannabis bevorzugen, bleibt abzuwarten.

Contact Us