Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Am 1. Juli Antimilitaristischer Stadtrundgang mit Gert Meyer

Deserteurdenkmal in Marburg Foto nn

29.05.2023 (pm/red) Erneut gibt es eine ungehemmte Beteiligung Deutschlands am globalen Wettrüsten und das nicht zum ersten Mal. Zwei Weltkriege 1914-1918 und 1939-1945 endeten in Katastrophen. In unseren Städten , darunter Marburg, gibt es heute noch steinerne Hinterlassenschaften der Kriegsvorbereitungen und der Kriegsfolgen früherer Zeiten.

Kasernen, Kriegsgräber und Kriegerdenkmäler stehen vorne an. Einige Neubauten, zum Beispiel im Bahnhofsviertel, entstanden nach Bombardements. Zugleich gab in früheren Aufrüstungszeiten  bereits mahnende Warner, Pazifisten und Antimilitaristen. An ihnen sollte sich orientieren, wer dem neuen Wahnsinn widersprechen will. 

Die DKP Marburg und SDAJ Marburg veranstalten dazu einen Antimilitaristischen Stadtrundgang am Samstag, 1. Juli ab 15.Er beginnt an der Südseite des Schlosses (Bushaltestelle), führt über den Markt zur Elisabethkirche und dauert zweieinhalb Stunden.

Dr. Gert Meyer wird auf die Spuren von Krieg und Frieden in Marburg aufmerksam machen, damit es hier nicht zum dritten Mal Kriegsgräber gibt.

                    

Contact Us