Darum strahlen Perowskite hell: Forschungsteam der Physik erklärt Materialeigenschaften zukunftsweisender Halbleiter

05.06.2024 (pm/red) Es klingt paradox: Das Halbleitermaterial Perowskit ist zu besonders hellem Leuchten fähig, obwohl sein Grundzustand auf dunklen Exzitonen beruht. Warum das so ist, hat ein europäisches Forschungsteam unter Marburger Leitung beleuchtet, indem sie …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

„Die Macht der Wölfe“ bringt Hochspannung in die Musikschule Marburg

06.09.2023 (pm/red) Im Rahmen des Marburger Krimifestival liest Horst Eckert aus seinem neuen Thriller „Die Macht der Wölfe“ in der Musikschule Marburg. Der Hessische Rundfunk bezeichnete Horst Eckert als „Großmeister des deutschen Politthrillers“. Aus seinem neuen Roman liest der Düsseldorfer Autor beim Marburger Krimifestival am Freitag, 15. September.

Zum Inhalt: Melia Adan hat es im Polizeiapparat schon in jungen Jahren weit gebracht. Doch mit einem Auftrag wie diesem hätte sie im Leben nicht gerechnet: Die Bundeskanzlerin persönlich bittet um ihre Hilfe. Offenbar wird die Regierungschefin von jemandem aus ihrem direkten Umfeld erpresst. Zugleich bringt sich, angeführt von einem bekannten Meinungsmacher, eine neue rechtskonservative Bewegung für die nächsten Wahlen in Position. Angesichts der aufgeheizten Stimmung im Land scheint plötzlich alles möglich. Ein ungeheurer Kampf um politische Glaubwürdigkeit, Einfluss und Macht entbrennt.

Der Autor: Horst Eckert wurde 1959 in Weiden/Oberpfalz geboren und lebt seit vielen Jahren in Düsseldorf. Nach dem Studium der Politikwissenschaften in Erlangen und Berlin arbeitete er fünfzehn Jahre als Fernsehjournalist, u.a. für die „Tagesschau“. 1995 debütierte er mit „Annas Erbe“. Seine Romane wurden mehrfach ausgezeichnet und übersetzt. Zuletzt erhielt er für seinen Wirecard-Thriller „Das Jahr der Gier“ den Ebner-Stoll-Preis der Stuttgarter Kriminächte für den besten Wirtschaftskrimi des Jahres 2022 sowie die Silberne Lupe des Crime Cologne Festivals.

Horst Eckert liest „Die Macht der Wölfe“ 
Freitag, 15. September, 19.30 Uhr
Musikschule Marburg, Am Schwanhof 68
—> Tickets online.

Contact Us