Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Hessen

Regierungsbildung in Hessen mit zwei Ministern aus Nordhessen

Timon Gremmels vor einigen Wochen auf dem Wehlheider Wochenmarkt am Infostand. Sternbald-Foto

16.01.2024 (pm/(red) Dass mit dem Kasseler Bundestagsabgeordneten Timon Gremmels, SPD, und dem Landtagsabgeordneten Armin Schwarz, CDU, aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg zwei Politiker aus Nordhessen als Minister in der neuen hessischen Landesregierung vertreten sind, wird von der IHK Kassel-Marburg begrüßt.

„Timon Gremmels wird als neuer Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur für die Universitäten Kassel und Marburg verantwortlich sein. Den Kunst- und Kulturstandort Region Kassel-Marburg kennt er nicht zuletzt von der documenta.“

Die neue Landesregierung bekenne sich im Koalitionsvertrag ausdrücklich zu Kassel als documenta-Standort, so IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan weiter.

Mit Armin Schwarz, Minister für Bildung und Chancen, habe es bereits im Rahmen der IHK-Regionalversammlung Waldeck-Frankenberg intensive Gespräche zur Bildungspolitik in Hessen gegeben „Wir freuen uns auf die Fortsetzung der Gespräche. Dabei werde die Fachkräftesicherung im Vordergrund stehen.

Dabei spiele die Situation an den hiesigen Berufsschulen eine wichtige Rolle. Darüber hinaus werde darauf hingearbeitet, die Berufsorientierung in den allgemeinbildenden Schulen wirksamer zu gestalten.

Contact Us