
16.04.2026 (pm/red) Statt grauer Flächen mit ein paar Sitzmöglichkeiten ist der Innenhof des Gymnasium Philippinum ein freundlicher Pausenort mit Platz für Bewegung, mit Pflanzen und offenen Flächen und mit Raum zum Erholen geworden Bei der Umgestaltung haben die Schüler selbst mitgeplant und mitgearbeitet.
Gemeinsam und naturnah gestaltet – der bislang nahezu vollständig versiegelte und gestalterisch in die Jahre gekommene Hof wird zu einem lebendigenLern‑, Aufenthalts- und Erlebnisraum. Das gilt insbesondere in diesem Frühjahr, wenn die im Herbst gesetzten Pflanzen den Innenhof begrünen.
Der etwa 1.265 Quadratmeter große Innenhof des Gymnasium Philippinum – bestehend aus einer quadratischen Hauptfläche und einem länglichen Nebenhof – war nahezu vollständig versiegelt. Im Sommer kam es durch den „Kachelofeneffekt“ zu starker Überhitzung. Es fehlte an Grün, Schatten und Aufenthaltsqualität.
Mit der Umgestaltung wurde einiges geschaffen – etwa eine dezentrale Entwässerung mit Versickerungsanlagen und einer unterirdischen Zisterne, sieben neue Baumstandorte und vielfältige Aufenthalts- und Lernbereiche. Es gibt Nischen, Bänke und Tische und daneben auch eine Sitzplattform, einen Niedrigseilgarten, einen Bachlauf mit Quellstein und ein Holzdeck, das als Bühne genutzt werden kann. Ergänzt wird die Gestaltung von Stauben und Blütensträuchern und Pflaster und Natursteinblöcken in warmen Farbtönen.
