
08.10.2026 (pm/red) Die Bestattungskultur befindet sich im Wandel, immer mehr Menschen wünschen sich naturnahe Formen des Abschieds. Die Gemeinde Willingshausen trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet ab sofort zwei neue Bestattungsarten an: Die Bestattung am Baum auf dem Friedhof in Wasenberg sowie klassischen Baumbestattungen im neu eingerichteten Friedhain in Loshausen, wird von der Gemeindeverwaltung mitgeteilt.
Auf dem Friedhof in Wasenberg ist rund um einen Baum eine Anlage mit kreisförmig angeordneten Grabfeldern entstanden, in die jeweils ein Urnen-Erdrohr eingebracht wird. Möglich gemacht haben dies Ehrenamtliche rund um Walter Todt, die sich seit Jahren für den Wasenberger Friedhof engagieren, von der Gestaltung des Geländes, über bauliche Maßnahmen bis hin zur laufenden Pflege.
Im Ortsteil Loshausen wurde mit dem Friedhain zugleich die Grundlage für klassische Baumbestattungen geschaffen. In die Anlage ist zudem eine Blühwiese integriert, die den naturnahen Charakter des Ortes unterstreicht und einen Beitrag zur Artenvielfalt leistet. Den Anstoß für den Friedhain gaben der Ortsbeirat Loshausen sowie die Kirchengemeinde, die das Thema auf die Tagesordnung gebracht hat.

Beide Projekte wurden von Verwaltung, Bauamt und Bauhof gleichermaßen unterstützt und begleitet, ein gelungenes Beispiel für die Zusammenarbeit von Ehrenamt und Hauptamt in der Gemeinde Willingshausen.
„Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich hier mit so viel Herzblut eingebracht haben, der Truppe rund um Walter Todt in Wasenberg ebenso wie dem Ortsbeirat Loshausen und der Kirchengemeinde, die den Friedhain angestoßen haben“, sagt Bürgermeister Luca Fritsch.
„Dieses Engagement ist durch nichts zu ersetzen und macht unsere Dörfer aus. Wenn Ehrenamt und Hauptamt so Hand in Hand arbeiten, entsteht etwas. Zugleich zeigt sich: Die Bestattungskultur entwickelt sich weiter, die Wünsche der Menschen verändern sich, auch beim Abschiednehmen. Als Gemeinde ist es unsere Aufgabe, darauf einzugehen. Mit den beiden neuen Angeboten in Wasenberg und Loshausen tun wir genau das.“
Informationen zu den neuen Bestattungsarten erhalten Interessierte bei der Gemeindeverwaltung Willingshausen.
