Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

‚Die Nelkenrevolution in Portugal‘ – Vortrag und Buchvorstellung mit Urte Sperling

Cover Die Nelkenrevolution140418 Im März diesen Jahres ist im Papyrossa-Verlag das Buch „Die Nelkenrevolution in Portugal“ von der Marburger Autorin Urte Sperling erschienen. Vor diesem Hintergrund findet am Freitag, 25. April – 20 Uhr, im Technologie- und Tagungszentrum ein Vortrag zugleich als Buchvorstellung mit Urte Sperling statt. Am 25. April 1974, also vor vierzig Jahren, wurde die europäische Öffentlichkeit von der portugiesischen Nelkenrevolution überrascht. Revolutionäre Militärs hatten eine faschistische Diktatur gestürzt und schienen entschlossen, im Bündnis mit einer kämpferischen ArbeiterInnenbewegung in einem Land der NATO eine sozialistische Gesellschaft zu errichten. Inzwischen sind die „Herren von Portugal“, die damals entmachtet wurden, zurückgekehrt, die neue Elite ist fest mit der Eurobürokratie verbunden und setzt deren neoliberale Strategien um. Andererseits hat beim vorletzten Generalstreik ein Block von 100 Offizieren mitdemonstriert. Ebenso wird über die Ereignisse von 1974/75 noch immer gestritten.

Offiziell handelte es sich um einen gelungenen Übergang zu einer parlamentarischen Demokratie und die erfolgreiche Abwehr einer „Linksdiktatur“.

  • Was für eine Revolution war nun die Nelkenrevolution?
  • Wer waren die wichtigsten Akteure und welche Rolle haben sie gespielt?
  • Was hat sie erreicht?
  • Was ist rückgängig gemacht worden? Was ist geblieben?

Auf diese Fragen versucht die Marburger Autorin Urte Sperling in ihrem Vortrag zum 40. Jahrestag der Nelkenrevolution Antworten zu geben. Urte Sperling, Dr. phil., geb. 1947, hat in Marburg Soziologie und Politikwissenschaft studiert. 1974 bis 1985 zahlreiche Portugal-Aufenthalte, 1986 Promotion über die Nelkenrevolution.
Der Eintritt zur Veranstaltung am 25. April ist frei.

Contact Us