Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Wahlaufruf der Grünen für Thomas Spies

Marburg 17.06.2015 (pm/red) Die Marburger Grünen rufen zur Wahl von Thomas Spies bei der Stichwahl zum Marburger Oberbürgermeister am 28. Juni auf. Dabei konstatiert der Vorstand, dass die Bürgerlichen bei der Wahl 2005 noch 42,5 Prozent für ihre Kandidaten verbuchen konnten, Dirk Bamberger im ersten Wahlgang mit 35,2 Prozent der Stimmen jedoch „einen herben Rückschlag hinnehmen“ musste. Zugleich zeigt man sich einig, dass das enttäuschende Ergebnis für Elke Neuwohner nicht der Kandidatin anzurechnen sei. Im Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Kandidaten der Volkparteien sei für eine Grüne nicht mehr viel Platz übrig geblieben.

Dass die Ergebnisse von Spies und Neuwohner in der Summe das Ergebnis von Egon Vaupel bei seiner gemeinsamen Kandidatur 2005 erreichten, müsse als Bestätigung für die erfolgreiche Politik von Rot-Grün in Marburg gewertet werden, wird mitgeteilt. Man habe sich sich im Zuge der Kandidatenaufstellungen bereits dahin verabredet, mit der klaren Absicht zur Fortsetzung der Rot-Grünen Koalition in den Kommunalwahlkampf zu ziehen. Daher sei es nun wichtig Thomas Spies in der Stichwahl mit aller Eindeutigkeit zu unterstützen.

„Wir sind der festen Überzeugung, dass sich unsere grünen Visionen einer sozialen und ökologischen Zukunft Marburgs, dass sich Energiewende und ökologische Stadtentwicklung, Mobilitätsentwicklung und Wohnraum für alle am besten in einer rot-grünen Koalition verwirklichen lassen – mit einem Oberbürgermeister Thomas Spies,“ bekräftigt Vorstandssprecherin Elke Therre-Staal das einmütige Votum von Parteivorstand und Fraktion.

Contact Us