Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Rundschau

„Run for Help“ der Mittelpunktschule zugunsten MS-Kranker

Run for Help WohratalMarburg 02.10.2015 (pm/red) Begeistert haben Ende September 280 Erst- bis Zehntklässler der Mittelpunktschule Wohratal an einem „Run for Help“ teilgenommen, um MS-Kranke in Hessen und im Landkreis Marburg-Biedenkopf zu unterstützen. Der Erlös aus dem Sponsoren-Lauf kommt der Beratungs- und Betreuungsarbeit für an Multiple Sklerose Erkrankte in Hessen und der örtlichen MS-Selbsthilfegruppe zugute. Eine Runde nach der Runde legten gut 280 Erst- bis Zehntklässler der Mittelpunktschule Wohratal um ihr Schulgebäude zurück, exakt 391 Meter pro Runde. Motiviert waren die Jungs und Mädchen, weil der Erlös aus jeder gelaufenen Runde MS-Kranken zu Gute kommt.

Unter dem Motto „Gesunde Füße laufen für kranke Füße“ richtete damit die Mittelpunktschule Wohratal zum zweiten Mal nach 2008 einen solchen Benefizlauf zugunsten MS-Betroffener in Hessen und im Landkreis Marburg-Biedenkopf aus. In seiner kurzen Ansprache vor dem Start dankte Schulleiter Michael Vaupel den vielen Gästen, die zum Lauf gekommen waren und hob den Einsatz der Schüler hervor: „Ihr habt Euch richtig ins Zeug gelegt und Euch viele Sponsoren gesucht, die Euch mit Spenden unterstützen. Jetzt gilt es, das Ergebnis von 2008 zu toppen.“
Die Voraussetzungen hierfür waren optimal. Angefeuert wurden die Kinder und Jugendlichen von unzähligen Fans: Eltern, Großeltern, Freunde und Nachbarn waren gekommen, spornten die Kids an, versorgten sie mit frischen Obst und Getränke. Auch die Kuchentheke war üppig bestückt. Denn der gesamte Unterrichtstag stand ganz im Zeichen des Benefizlaufs zugunsten MS-Kranker.

Stempelstation Runf for HelpAngetan von dem Engagement der Schüler, Lehrer und Familien zeigte sich auch Bernd Gökeler, Leiter der MS-Selbsthilfegruppe Marburg-Biedenkopf, der mit weiteren Mitgliedern gekommen war und die Schüler anfeuerte: „Ihr lebt das Laufmotto ‚Gesunde Füße laufen für kranke Füße‘.“ Gökeler dankte ihnen, „dass Ihr so interessiert und aufmerksam bei unseren Unterrichtsbesuchen mitgewirkt habt“. Denn beim „Run for Help“ geht es nicht nur um die sportliche Leistung.

So haben die Erst- bis Zehntklässler im Vorfeld des Spendenlaufs einiges über die neurologische Erkrankung Multiple Sklerose erfahren: Die MS-Betroffenen Margret Wimmel, Klaus Homberger, Bernd Gökeler und Heike Emmel sowie DMSG-Hessen-Laufkoordinatorin Sylvia Buxmann waren vorab mehrmals in der Schule gewesen. Im Unterricht erzählten sie anschaulich den Schülern, was MS mit dem Körper anstellt, wie es ist, damit zu leben, und mit welchen Einschränkungen sich ein Betroffener arrangieren muss.

Unterstützt wurden sie bei ihrer Aufklärungsarbeit von der zuständigen Sportlehrerin Katrin Beck und Schulleiter Michael Vaupel. Die Schirmherrschaft hatte Wohratals Bürgermeister Peter Hartmann übernommen. Da der Bürgermeister terminlich verhindert ist, hatte ihn Willi Schollmeier vom Ortsbeirat Halsdorf vertreten und eine Spende mitgebracht.

Contact Us