Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Konzertreihe für Marburger Tagespflegestätten startet

Im vergangenen Jahr gehörte der Pianist Jean Kleeb zu den Musiker*innen der Konzertreihe. Er unterhielt sein Publikum bei bestem Wetter im Garten. Foto Stefanie Ingwersen

15.02.2022 (pm/red) Der zweite Winter mit dem Corona-Regime hat Auswirkungen auf Pflegeeinrichtungen. Die Menschen mussten auf viele Begegnungs- und Unterhaltungsangebote verzichten. Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz hat daher wieder eine Konzertreihe organisiert: In vier Marburger Tagespflegestätten wird es musikalische Darbietungen geben – in den Außenbereichen. Das Publikum höre auf Distanz – aber in der Musik verbunden – zu, teilt die Stadtverwaltung mit.

„Im vergangen Frühjahr haben wir 13 Konzerte für die Pflegeheime in Marburg ausgerichtet“, erklärt Sonja Röllinghoff, die Koordinatorin der Lokalen Allianz, „nun möchten wir dasselbe für die Tagespflegeeinrichtungen wiederholen.“ Geplantsei je ein Konzert für den Elisabethenhof auf dem Rotenberg, für die Marburger Altenhilfe St. Jakob Auf der Weide und für die AurA in der Cappeler Straße. Hinzu komme eine Aufführung für die Demenz-WG in der Weintrautstraße.

Röllinghoff freut sich auf die Neuauflage der Reihe: „Musik hat eine tolle Eigenschaft: sie schafft ein unvergessliches Erlebnis. Das ist auch bei den Konzerten im letzten Jahr ganz deutlich geworden.“ Einige der beteiligten Heime hätten die Auftrittsorte festlich geschmückt und so auch optisch eine besondere Atmosphäre geschaffen. Die Stimmung sei bei allen Auftritten toll gewesen: „Ein Konzert genießen, sich zu den Klängen bewegen, mitsingen – das geht auch an geöffneten Fenstern und Balkontüren, wie die Bewohner der Marburger Altenheime bewiesen haben.“

Besonders gern erinnert sich Röllinghoff an einen älteren Herrn, der bei einem der Auftritte zunächst sehr unbeteiligt erschien und das Konzert dann ganz verließ. Kurze Zeit später kehrte er jedoch zurück – mit seiner eigenen Gitarre, mit der er in das Konzert einstimmte. „Das Ganze entwickelte sich zu einer erstklassigen Jam-Session, die bei allen Anwesenden für Begeisterung gesorgt hat“, berichtet Röllinghoff.

Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz ist ein Zusammenschluss von 15 Organisationen, die Demenzbetroffene und deren Angehörige unterstützen und sich für ein demenzfreundliches Marburg einsetzen. Neben der Alzheimer Gesellschaft und anderen Initiativen wirkt auch der Fachdienst Altenplanung an der Lokalen Allianz mit.

 

 

Contact Us