EnRich: Zukunftskonzept für geschlechtersensible Forschung

01.03.2024| Im Wortlaut.  Es stellt sich zunehmend heraus, dass geschlechterrelevante Aspekte für objektive und zuverlässige Ergebnisse von wissenschaftlicher Forschung von großer Bedeutung sind. Mit dem Projekt „EnRich“ will die Philipps-Universität Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dabei unterstützen, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kultur

Neue Zweistich-Kollektion im Marburger VielRAUM

Die Zweistich-Mitarbeiterinnen Christine Weber, links, Miriam Fischer, rechts, und Amelie Handstein, 2.von rects, zeigten im Beisein von Oberstadtkümmerin Nadine Kümmel und Jan-Bernd Röllmann vom Stadtmarketing ihre Ausstellung in der Wettergasse 23. Foto Beatrix Achinger

03.02.2023 (pm/red) In dem VielRAUM in der Wettergasse 23 geht es bunt und kreativ weiter. „Von der Idee zum Kissen – Zweistich plaudert aus dem Nähkästchen“ lautet die Ausstellung des Duos Zweistich bis Mittwoch, 15. Februar.

Das Duo zeigt anhand von Exponaten, Bildern und Materialien zahlreiche Arbeitsschritte von der Idee zum fertigen Kissen und das Konzept der Firma Zweistich. „Mit zwei kleinen Stichen fängt jedes Nähprojekt an“, sagt Christine Weber, die mit Miriam Fischer vor sieben Jahren die Firma Zweistich gegründet hat. Seit 2016 betreiben sie gemeinsam ein Werkstattlädchen, dazu einen Online-Shop.

Wie es dazu kam, dass die beiden Frauen nun sechs neue Kissen mit Tiermotiven –  in Kooperation mit der Marburger Grafikerin Franziska Weigand – aus eigener Stoffkollektion im Angebot haben, erzählt Miriam Fischer.

„Die Einzigartigkeit unserer Produkte ist uns von Anfang an wichtig gewesen, sie sind ja auch alle handgemacht und aus hochwertigem Material. Dass wir in Zukunft unsere eigenen Bio-Stoffe verarbeiten können, damit geht für uns ein großer Traum in Erfüllung.“

Bei Zweistich gibt es neben individuell angefertigtem Schulbedarf handbestickte Namenskissen. Die Kissen können auch mit einem Lieblingstier frei Hand bestickt werden.

Ausstellung Do u. Sa 14 bis 16 Uhr

 

 

 

Kontakt

 

Contact Us