Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Allgemein

Vortrag: Piratinnen und Kapitäninnen – Frauenpower auf See

22.02.2023 (pm/red) Das Geschlechterverhältnis aus Anlass des Frauentags wird in einer besonderen Vortragsveranstaltung von Kulturhorizonte thematisiert.

Zum Thema „Piratinnen und Kapitäninnen – Frauenpower auf See“ wird die Politologin  Dr. Ilina Fach referieren. Musikalische Begleitung bietet Daniel Neufeld auf dem Klavier mit Piratenfilmmusik.

Seereisen, Seehandel, Krieg und Piraterie hingen historisch eng miteinander zusammen. Sie waren jahrhundertelang Domänen der Männer, welche die Frauen zur See nur als Galionsfiguren ihrer Schiffe duldeten. Wetterumschwünge, Taifune, Hurricane, schlechte Ernährung und Krankheiten machten das Leben auf See unsicher.

  • Wieso haben sich Frauen dennoch auf die See gewagt?
  • Wie konnten sie sich in einer Männerwelt durchsetzen?

Der Vortrag stellt Piratinnen seit dem 14. Jahrhundert aus Frankreich, Marokko, Irland, England und China vor. Waren die Piratinnen emanzipierte Frauen, oder haben sie sich mit ihren Prinzipien und Arbeitsmethoden den traditionellen Männerrollen angepasst? Oder beides?

Ob es heute noch Piratinnen gibt, wäre zu erforschen. Ab dem 19. Jahrhundert gab es auch Kapitänsfrauen auf Walfang- und Frachtschiffen, die ihre Männer und Kinder, zuweilen die Crew versorgten und im Notfall das Schiff lenkten. Erst 1945 ist für Frauen ein Schiffspatent erlaubt.

In jüngster Zeit bekannt geworden sind Wissenschaftlerinnen und Kapitäninnen, weil sie Tausende Flüchtlinge auf Seenotrettungsschiffen im Mittelmeer und in anderen Regionen gerettet haben und dafür vor Gericht gezerrt werden.

Was haben Frauen getan, um sich von Erniedrigung, Unterdrückung und Armut zu befreien, um ihre Abenteuerlust oder ihren Wissensdurst zu befriedigen? Inwieweit spielten familiäre Beziehungen, Vertreibung in Kriegen oder Existenzunsicherheiten eine Rolle?

Wie hing die Selbstermächtigung von Frauen mit existenzieller Bedrohung und ihrer selbst gewählten Rolle als Kämpferinnen, Partnerinnen, Matrosen in Männerkleidern, Unternehmerinnen, als Kapitänsehefrauen, Wissenschaftlerinnen und Kapitäninnen für Seenotrettung zusammen?

Über diese Fragen soll mit politisch und kulturell interessierten Frauen und Männern diskutiert werden, zudem soolen Zuwanderer motiviert werden, ihre eigenen Erfahrungen zur See mitzuteilen.

Donnerstag, 9. März – 19 Uhr
Musikschule KLASSIKA,  Bahnhofstr. 6, Marburg

Contact Us