Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Angesagt

Veranstaltung zur Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 in Marburg

04.05.2023 (pm/red) In einem Vortrag thematisiert der Historiker Klaus-Peter Friedrich, Geschichtswerkstatt Marburg, den von Marburg ausgehenden Beitrag zur Bücherverbrennung der Nationalsozialisten. Wer zählte vor Ort zu den Ausführenden der Bücherverbrennung und welche Studenten fühlten sich berufen, am 10. Mai 1933 selbst Hand anzulegen, um die „Säuberung“ der Ideenwelt ihrer Zeitgenossen voranzubringen? Wo kamen sie her? Was unternahmen sie, um ihre Pläne umzusetzen? Was wurde aus ihnen?

An dem Abend wird der Hörbuchsprecher Manfred Fenner vortragen aus dem Buch von Erich Kästner „Über das Verbrennen von Büchern“.

Contact Us