Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Marburg

Sanierung am Trojesteg in Weidenhausen abgeschlossen

Nach durchgreifender Sanierung ist der Trojesteg in Weidenhausen wieder begehbar. Foto Stefanie Ingwersen.

04.08.2023 (pm/red) Die Sanierungsarbeiten am Trojesteg in Weidenhausen sind abgeschlossen und der Steg steht  als wichtige fußläufige Verbindung zwischen der Weidenhäuser Brücke und dem Trojedamm wieder zur Verfügung. Der Verbindungssteg wurd saniert, weil durch Feuchteeinwirkung Schäden an der hölzernen Tragkonstruktion, dem Holzbohlenbelag und den Geländern entstanden waren.

Anstelle der schadhaften Holzkonstruktionen wurden Stahl- und Betonelemente verbaut, die auch den darunterliegenden Lagerraum des Ufercafés bei Regenwetter schützen. Der Laufbelag wurde aus naturbelassenen Holzbohlen hergestellt. Die vorhandenen Geländer und Tore wurden aufbereitet und wieder eingebaut. Schäden an der dahinterliegenden gemauerten Hochwasserschutzwand wurden ebenfalls repariert. Die davor- und dahinterliegenden Bastionen wurden nicht verändert, weshalb sich auch die Breite des neuen Steges nur geringfügig verändert hat.

Da es bei der Beleuchtung Lieferschwierigkeiten gab, wird diese im Nachhinein ausgetauscht und denLeuchten auf der Weidenhäuser Brücke angepasst. Die Sanierungsarbeiten wurden von einem heimischen Ingenieurbüro für Tragwerksplanung begleitet und vom Land Hessen aus Mitteln des Programms „Nahmobilität“ gefördert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 660.000 Euro, wird aus dem Rathaus mitgeteilt.

Contact Us