Ein Stolperstein am 8. November für Hilde Brumof vor dem Opernhaus

02.11.2025 (pm/red) Der Verein Stolpersteine e.V. und TANZ_KASSEL verlegt am Samstag, 8. November, mit Vertretern der Jüdischen Gemeinde Kassel einen Stolperstein vor dem Opernhaus am Friedrichsplatz zur Erinnerung an die ehemalige Ballettmeisterin Hilde Brumof.

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

Mehr als 8.000 Unterschriften zum Bürgerbegehren gegen neues Marburger Verkehrskonzept

„Ein deutliches Zeichen, dass die Marburger ein großes Interesse an dem Thema haben und daran, ‚MoVe 35‘ zu verhindern“, kommentiert der Marburger CDU-Vorsitzende und Landtagskandidat Dirk Bamberger die Unterschriftenliste, die jetzt im Rathaus übergeben werden soll.

Verkehrskonzept sollte neu erarbeitet werden

8.315 Menschen haben unterschrieben, und damit als doppelt so viele wie benötigt, um ein Bürgerbegehren in Marburg anzustoßen. aie Zahl der Unterschriften entspricht rund zehn Prozent der Einwohnerzahl Marburgs. Die Initiatoren wollen erreichen, dass das vor wenigen Wochen beschlossene Verkehrskonzept „MoVe 35“ nicht in seiner derzeitigen Fassung umgesetzt wird. Stattdessen fordern sie, dass ein Planungsbüro das Konzept noch einmal neu entwickelt.

 

 

Contact Us