Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Wirtschaft

Warum ist die Rentabilität des Bergbaus gesunken?

13.09.2023 (pm/red) Die Rentabilität des Mining von Kryptowährungen ist unbeständig. Die Einnahmen in diesem Segment hängen von mehreren Faktoren ab: Ausrüstung, Wettbewerb, Netzwerkkomplexität und andere. In den Jahren 2022 – 2023 sah sich die Gemeinschaft mit einem starken Rückgang der Quoten konfrontiert, dem Übergang von Ethereum zu PoS. Infolge der Umstellung gingen einige Farmen, darunter auch industrielle Farmen, in Konkurs. Im Jahr 2023 lohnt es sich, die Rentabilität genau im Auge zu behalten, schnell die Gründe für den Rückgang der Mining-Rentabilität herauszufinden und diese zu beheben. Es ist nicht mehr möglich, einfach eine Anlage zu bauen und beliebte Digitalmünzen zu erhalten.

Das Mining von Kryptowährungen sowie der Handel mit diesem digitalen Geld auf solchen Plattformen wie immediate momentum ist ein Geschäft mit vielen Nuancen. Es lohnt sich, 4 Hauptfaktoren hervorzuheben, die die Rentabilität bestimmen.

1. Wettbewerb

Miner werden belohnt, wenn sie den richtigen Hash für den Transaktionsblock zuerst finden. Neue Glieder der Kette erscheinen in bestimmten Zeitabständen. Die Belohnung ist festgelegt. Bitcoin-Schürfer erhalten 6,25 BTC.
Wenn eine digitale Münze von einem Nutzer geschürft wird, erhält er alle paar Minuten eine stabile Belohnung. Die Hauptsache ist, dass man den Computer nicht ausschaltet. In Wirklichkeit ist jedoch alles viel komplizierter. Als der BTC-Preis aktiv zu steigen begann, wuchs die Zahl der Miner exponentiell.

Normalerweise sinkt die Rentabilität des Minings, weil der Beitrag der Farm zur Leistung der Blockchain abnimmt. Dadurch sinkt die Wahrscheinlichkeit, das Problem als Erster zu lösen und den richtigen Hash zu finden, und damit auch das Einkommen. Um den Konkurs zu vermeiden, schlossen sich die heimischen Miner Pools an, in der Hoffnung, zumindest einen Teil der Belohnung zu erhalten.

2. Komplexität des Netzwerks

Um die Geschwindigkeit, mit der Blöcke erstellt werden, zu regulieren, haben die Blockchain-Entwickler einen Mechanismus entwickelt, der den Schwierigkeitsgrad der Berechnungen automatisch erhöht. Wenn die Miner zuvor schneller einen Hash gefunden haben, wird die Aufgabe später schwieriger. Dadurch wird das Netzwerk stabil und vorhersehbar, und neue Münzen erscheinen pünktlich.

Aufgrund der gestiegenen Komplexität war es Heimschürfern lange Zeit nicht möglich, auf diese Weise Bitcoin zu erhalten. Die Münze ist nur noch für Industrielle mit ASICs-Hangars erhältlich. Grafikkarten und Prozessoren arbeiten sogar in Pools im Minus.

3. Kurse der Kryptowährung

Die Kosten der Münze sind der offensichtlichste Grund für den Rückgang der Rentabilität. Wenn der Miner einen Token schürft, muss dieser noch verkauft werden, um die Einnahmen in stabilem Fiatgeld zu fixieren. In diesem Stadium entstehen den Nutzern geringe Kosten durch die Provision des Börsenbetreibers oder der Börse. Die Servicegebühr ist jedoch nicht das Hauptproblem.

Von größerer Bedeutung ist der Preis der Münze und generell die Möglichkeit, sie zu verkaufen. Der Mining-Boom in den Jahren 2018-2020 war auf einen starken Anstieg der Notierungen für digitale Vermögenswerte zurückzuführen. Mit dem Aufkommen von Kryptowintern gingen jedoch viele Miner in Konkurs. Im Vergleich zu den Spitzenwerten von 2021 (68 Tausend Dollar) ist der Preis der digitalen Währung um mehr als das Zweifache gefallen. Jetzt liegt ihr Wert bei etwa 29,4 Tausend Dollar. Die Kosten für Strom, Ausrüstung und Plattformprovisionen blieben gleich, so dass der Gewinnrückgang die Rentabilität der Farmen erheblich beeinträchtigte.

Im Jahr 2022 meldete Core Scientific – einer der Marktführer im Bitcoin-Mining – Konkurs an. Dies geschah zu einem Zeitpunkt, als der Rückgang des BTC-Kurses einen Rekordwert von 60 % erreichte.

4. Elektronische Füllung

Die Rentabilität des Mining hängt weitgehend von der Leistung der Farm ab. Je höher die Hash-Rate der Geräte ist, desto größer ist die Chance, dass der Nutzer als Erster den Hash findet und den Block mit der Kette verbindet. Dies gilt jedoch nur für das Solo-Mining. Wenn wir über die Arbeit in einem Pool sprechen, dann wird der Nutzer abhängig von seinem Beitrag zur Gesamt-Hash-Rate der Gemeinschaft bezahlt.

Contact Us