Tag der Architektur:  Reinschnuppern in zwei Marburger Bauprojekte am 29. Juni

21.06.2024 (pm/red) Gleich mit zwei Projekten ist die Stadt Marburg für den bundesweiten Tag der Architektur ausgewählt worden. Am Samstag, 29. Juni, öffnen das Familienzentrum Stadtwald und die erweiterte Grundschule Marbach für alle Besucher ihre …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kassel, Kultur

Ein Hörspiel-Museum im Kasseler Palais Bellevue

07.11.2023 (pm/red) Dass im frisch sanierten und ausgebauten Palais Bellevue in Kassel ausgerechnet ein Hörspiel-Museum eingehaust und präsentiert wird, könnte überraschen. Bellevue aus dem Französischen >belle vue< bedeutet auf deutsch nun einmal „schöne Aussicht“. Es kommen mithin keine Ferngläser zum Fernsehen oder wie dereinst in dem Gebäude ein Observatorium, sondern Datenträger mit Hörbarem, vielleicht sogar eine Hör-Bar?

Veranlassung gibt das Jubiläum „100 Jahre Radio“. Zu diesem Jubiläum habe die Stiftung Brückner-Kühner ab Dezember 2023 das kleine „HÖR.SPIEL Museum“ in das Palais Bellevue eingeladen, wird mitgeteilt. Entwickelt wurde das „HÖR.SPIEL Museum“ vor drei Jahren von der Schauspielerin und Regisseurin Sandra Keck zusammen mit Heikedine Körting, erfolgreiche Produzentin der Serie „Die drei ???“.

Eröffnung Donnerstag, 30. November – 18 Uhr, in der Remise Palais Bellevue mit Heikedine Körting, Sandra Keck und Schülerinnen des Friedrichsgymnasiums.

—>ausführliche Info

Contact Us