Tag der Architektur:  Reinschnuppern in zwei Marburger Bauprojekte am 29. Juni

21.06.2024 (pm/red) Gleich mit zwei Projekten ist die Stadt Marburg für den bundesweiten Tag der Architektur ausgewählt worden. Am Samstag, 29. Juni, öffnen das Familienzentrum Stadtwald und die erweiterte Grundschule Marbach für alle Besucher ihre …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Verkehr

Meldeplattform Radverkehr wird in Marburg rege genutzt

Meldeplattform Radverkehr140211 Die Stadt Marburg ist seit April 2013 auf der Meldeplattform Radverkehr vertreten. Zu deren Inanspruchanhme wird jetzt von der Stadtverwaltung mitgeteilt, dass seit der Anmeldung sind ca. 70 Meldungen eingegangen seien. So wird von der Universitätsstadt Marburg eine positive Bilanz gezogen. Man sieht die Radmeldeplattform als Möglichkeit, mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen können das Radfahren in Marburg sicherer und komfortabler zu gestalten.

In den zurückliegenden Monaten kam es zu Meldungen über störende Bepflanzung und ungenügende Reinigung der Radwege, welche zu Durchfahrts- und Sichtbehinderungen führten. Aufgrund der eingehenden Meldungen konnte durch die Stadt kurzfristig ein Rückschnitt oder eine Reinigung an den Standorten geleistet werden. Andere Meldungen betrafen die Hinweisschilder an Radwegen, die durch Vandalismus verdreht, beschmutzt und beschädigt wurden oder teilweise gänzlich fehlten. In den meisten Fällen war kurzfristig eine Reparatur, Reinigung oder ein Austausch einzelner Wegweiser möglich.

Meldungen zum Problem fehlender oder nicht ausreichender Abstellanlagen können oft nicht kurzfristig gelöst werden. Für die Anordnung neuer, zusätzlicher Abstellanlagen seien umfassende Abstimmungen aller Beteiligten notwendig, wie auch die Bereitstellung der finanziellen Mittel abzuklären sei.

Im November 2013 ist außerdem der Mängelmelder auf der Webseite der Universitätsstadt Marburg eingerichtet worden. Die Meldeplattform Radverkehr ist eine zusätzliche, zielgruppenspezifische Möglichkeit, Probleme im Radverkehr der Stadt zu melden.

Contact Us