Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Kultur

Kunstmuseum präsentiert ‚Frühwerk der Frischlinge‘

Für eine sehenswerte Ausstellung im Rahmen der 13. Marburger Nacht der Kunst öffnet das Kunstmuseum Marburg in der Biegenstraße 11 seine Türen. Helmi Ohlhagen vom Institut für Bildende Kunst und Museumsdirektor Christoph Otterbeck vor dem Gemälde 'Ich. Du. Er. Sie. Es' von Annika Raithl. Foto Hartwig Bambey

Für eine unbedingt sehenswerte Ausstellung im Rahmen der 13. Marburger Nacht der Kunst öffnet das – wegen der Sanierung des Ernst von Hülsen-Haus derzeit geschlossene – Kunstmuseum Marburg in der Biegenstraße 11 seine Türen. Helmi Ohlhagen vom Institut für Bildende Kunst und Museumsdirektor Christoph Otterbeck vor dem Gemälde ‚Ich. Du. Er. Sie. Es‘ von Annika Raithl. Foto Hartwig Bambey

140624 (yb) Das Ernst von Hülsen-Haus in der Biegenstraße ist Großbaustelle und bietet seit Monaten einen Anblick mit Gerüsten und verhängter Fassade. Das Kunstmuseum Marburg muss daher pausieren, öffnet jedoch zur Nacht der Kunst seine Türen für eine besondere Ausstellung. Es ist eine Ausstellung des Instituts für Bildende Kunst der Philipps-Universität. Unter dem ebenso verheißungsvollen wie originellen Titel ‚ Erste Bilder – Das Frühwerk der Frischlinge‘ werden Masterarbeiten von Studierenden gezeigt.

Ein Preview seitens der Redaktion offenbarte eine Ausstellung mit sehenswerten, oftmals figürlichen Arbeiten, darunter viel Malerei und Zeichnungen, dazu einige Installtationen. Das Konzept verantworten Helmi Ohlhagen und Prof. Eckhard Kremers. Die Ausstellung zeigt Abschlussarbeiten von Masterstudierenden des Instituts für Bildende Kunst, was sich in ironischer Manier als ‚Frühwerk der Frischlinge‘ tituliert findet.

Wem es in den wenigen Stunden der Nacht der Kunst am Freitagasbend zeitlich zu eng wird, hat Gelegenheit diese Kunstpräsenation noch am samstag, 28. Juni und sonntag, 29. Juni von 11 bis 17 Uhr zu besuchen.

 

Contact Us