Tag der Architektur:  Reinschnuppern in zwei Marburger Bauprojekte am 29. Juni

21.06.2024 (pm/red) Gleich mit zwei Projekten ist die Stadt Marburg für den bundesweiten Tag der Architektur ausgewählt worden. Am Samstag, 29. Juni, öffnen das Familienzentrum Stadtwald und die erweiterte Grundschule Marbach für alle Besucher ihre …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Oberstadt, Philipps-Universität

Schrägaufzug zum Marburger Schloss kann nicht gebaut werden

dbax0921_0017-schlossMarburg 8.12.2014 (red) Idee und Planungsansätze für einen Schrägaufzug aus der Marburger Oberstadt im Bereich der Wasserscheide hinauf zum Landgrafenschloss sind gescheitert. So lange am Renthof der Fachbereich Physik der Philipps-Universität angesiedelt ist, gibt es keine Realiserungsmöglichkeiten, weil sonst Störungen bei empfindlichen Messungen zu befürchten seien, wurde mitgeteilt. Damit ist bis zum Jahr 2025, der Laufzeit des Hessischen Hochschulbau-Programms HEUREKA, eine Realisierung nicht in Sicht. Der Philipps-Universitätn Marburg fehlen schlicht die Gelder für die Verlagerung des Fachbereichs Physik auf die Lahnberge.

Contact Us