Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Denkmäler Marburg

 Hauptfriedhof Marburg Teil des „immateriellen Kulturerbes“

Kassel 19.09.2020 (pm/red) Die Friedhofskultur in Deutschland gehört seit März in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes. Anlässlich des „Tags des Friedhofs“ am Sonntag, 20. September, werden zahlreiche Friedhöfe mit einer entsprechenden Plakette ausgezeichnet. Die Stadt Marburg beteiligt sich an dieser Aktion. Der Hauptfriedhof der Stadt ist nun als Kulturraum dieses immateriellen Kulturerbes ausgewiesen.

Marbug gehört damit zu einem bundesweiten Netzwerk von mehr als 100 Städten, die den „Tag des Friedhofs“ am Sonntag der Ernennung der Friedhofskultur in Deutschland zum immateriellen Kulturerbe widmen.  Mit der Aktion „Friedhöfe auszeichnen“ möchte die Stadt Marburg auf dieses vielschichtige Kulturerbe aufmerksam machen, wird mitgeteilt.

Contact Us