Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kunst

Besucherrekord im Guggenheim Museum Bilbao in den Sommermonaten 2023

Besucher vor dem Guggenheim Bilbao Museum. Foto Erika Ede

02.09.2023 (pm/red) Der Sommer 2023 war für das Guggenheim Museum Bilbao hinsichtlich der Besucherzahlen der beste seit der Eröffnung des Museums. Alle Erwartungen wurden den Monaten Juni, Juli und August mit insgesamt 489.946 Besuchern übertroffen. Es waren 40.469  Besucher mehr als im Sommer 2022, als die Ausstellung „Motion. Autos, Kunst, Architektur“ zahlreiche Menschen in das Museum lockte.

Die Rekordzahlen für 2023 bestätigen die wachsende Attraktivität des Museums für Besucher aus dem Ausland mit einem Anteil von 68 Prozent. 17 Prozent kamen aus Frankreich, gefolgt von Italien, Deutschland und den Niederlanden (jeweils 7 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (6 Prozent). Mittwoch, der 16. August, war mit 8.949 Besuchern der besucherstärkste Tag in diesen drei Monaten.

Die kumulierte Gesamtzahl der Museumsbesucher im Jahr 2023 liegt inzwischen bei 898.513. Einer der Hauptgründe für diesen Erfolg seien zweifelsohne die attraktiven Sonderausstellungen des Museums, wird dazu mitgeteilt. Gezeigt wurde beispielsweise die Sonderausstellung „Oskar Kokoschka. Ein Rebell aus Wien“-

Contact Us