Startschuss für Interimsspielstätte des Staatstheaters Kassel

08.07.2024 (pm/red) Kassel ist eine der traditionsreichsten Theaterstädte Deutschlands: Schon vor über 400 Jahren wurde unter Landgraf Moritz das Ottoneum als erster fester Theaterbau Deutschlands errichtet. Das Staatsorchester Kassel, hervorgegangen aus der 1502 gegründeten Hofkapelle, …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Bundesvereinigung Lebenshilfe verabschiedet Master-Plan zur Stärkung von Selbstvertretung – Kampagne #LebenshilfeMomente zur Fachkräftegewinnung

Der Master-Plan zur Stärkung der Selbstvertretung wurde auf der Mitgliederversammlung 2023 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Marburger Stadthalle mit über 90 Prozent der Stimmen angenommen. Foto Nadine Weigel

01.10.2023 (pm/red) Die 350 Abgesandten örtlicher Lebenshilfen aus ganz Deutschland haben in Marburg an zwei Tagen Energie für die Zukunft getankt. Besonders Menschen mit geistiger Beeinträchtigung konnten für ihren Master-Plan zur Stärkung von Selbstvertretung bei der Mitgliederversammlung eine große Mehrheit mobiliseren.

Selbstvertreter Thomas Gilles aus Rheinland-Pfalz, der die Projektgruppe zum Master-Plan leitete, ist überglücklich: „Unsere Arbeit hat sich gelohnt. Wir wollen in der Lebenshilfe und in der Politik mehr gehört werden, mehr mitreden und mitentscheiden. Dafür bekommen wir jetzt zusätzliche Unterstützung.“

Gleichzeitig legt die Lebenshilfe ihr Augenmerk auf Menschen mit schweren und schwersten Behinderungen. Für diese Personengruppe sollen Strategien entwickelt werden, um ihre besonderen Bedarfe auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft umfassend zu berücksichtigen.

Ganz besondere Momente erlebt, wer für und mit Menschen mit Behinderung arbeitet. Damit wirbt in den nächsten Wochen und Monaten deutschlandweit die Kampagne #LebenshilfeMomente. Die Behindertenhilfe wird vom überall herrschenden Fachkräftemangel besonders hart getroffen. Die Bundesvereinigung stellt ihren Mitgliedsorganisationen umfangreiches Werbematerial für die Personalgewinnung zur Verfügung. In Marburg wurde die Kampagne erstmals in der Öffentlichkeit präsentiert.

Ulla Schmidt, Bundesvorsitzende der Lebenshilfe und Bundesministerin a. D., ist davon überzeugt, dass #LebenshilfeMomente erfolgreich sein wird: „Weil wir alle wissen, dass es in der Begleitung von Menschen mit Behinderung genau diese besonderen Momente gibt. Momente, die bereichern und berühren. Momente, in denen wir spüren, dass es genau das richtige ist, sich für mehr Teilhabe einzusetzen.“

Contact Us