Darum strahlen Perowskite hell: Forschungsteam der Physik erklärt Materialeigenschaften zukunftsweisender Halbleiter

05.06.2024 (pm/red) Es klingt paradox: Das Halbleitermaterial Perowskit ist zu besonders hellem Leuchten fähig, obwohl sein Grundzustand auf dunklen Exzitonen beruht. Warum das so ist, hat ein europäisches Forschungsteam unter Marburger Leitung beleuchtet, indem sie …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Parteien

Demonstration in Marburg gegen Rechts am 9. Oktober

04.10.2023 (pm/red) Für den 9. Oktober ruft das Bündnis „Marburg gegen Rechts“ zu einer Demonstration auf. Angesichts des Wiedereinzugs der extrem rechten AfD in den hessischen Landtags will das Bündnis ein Zeichen für eine Welt der Vielen und eine solidarische, offene Gesellschaft ohne Angst setzen. Auch darüber hinaus seien dramatische politische Veränderungen zu beobachten, wird mitgeteilt.

Ganz Europa sei von einer nationalistischen Stimmung der Entsolidarisierung und Ausgrenzung erfasst. In Deutschland nutze die Ampel rechte Kampfbegriffe und führe rechte Gesetze ein. Die CDU proklamiere zwar eine Brandmauer nach ganz rechts-außen, arbeite bei Bedarf aber doch mit der AfD zusammen. „Diese Verschiebung der Politik nach rechts nehmen wir nicht hin – wir gehen auf die Straße für Solidarität statt Ausgrenzung!“ So die Mitteilung im Aufruf zu der Demonstration.

Treffpunkt ist um 18 Uhr am Erwin-Piscator-Haus und die Route der Demonstration führt zum Marktplatz.

Contact Us