Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Stadt Land Fluß

Neue Grabungsergebnisse in Niederweimar

Die Aufnahme zeigt 6 Pfosten, die den Grundriss eines Hauses markieren, im Hintergrund Niederweimar. Foto nn

14.10.2023 (pm/red) „Vorläufige Ergebnisse der Ausgrabungen Niederweimar – Kieswerk. 2020 – 2022“ ist thema des Vortrags von  Christian Lengemann am Freitag, 20. Oktober – 18 Uhr auf der Zeiteninsel. In den Jahren 2020 bis 2022 leistete die Grabungsfirma WiBA die archäologischen Untersuchungen im Vorfeld des Kiesabbaus auf Flächen unmittelbar westlich der Zeiteninsel. 

Christian Lengemann hat 2019 sein Studium der Geoarchäologie an der Philipps-Universität erfolgreich abgeschlossen. Seitdem ist er Grabungsleiter bei der archäologischen Grabungsfirma Wissenschaftliche Baugrund-Archäologie (WiBA) und leitet unter anderem Ausgrabungen rund um die Zeiteninsel – Archäologisches Freilichtmuseum Marburger Land.

Zahlreiche Befunde und Funde ergänzen die neuen funde das bisher bekannte Bild der prähistorischen Siedlungslandschaft. Vor allem der Bezug der Siedlungsflächen zur dynamischen Morphologie der Aue wurde in den letzten Grabungskampagnen deutlich. Im Vortrag werden die vorläufigen Ergebnisse der Ausgrabungen vorgestellt. Eintritt frei.

Contact Us