Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Angesagt, Hessen Kassel Heritage

Wenn der Winter naht im Bergpark Wilhelmshöhe

Herbstimpression mit Nebel – Gewächshaus am Rand des Bergparks Wilhelmshöhe in Kassel. Foto Mirja van Ijken

28.11.2023 (pm/red) Am 1. November 2023 beginnt in Kassel  die Wintersaison in den Museen, Parks und weiteren Einrichtungen von Hessen Kassel Heritage. Verbunden damit ist die Öffnung des historischen Gewächshauses für Besucher im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe. Bis zum 31. März 2024 haben Besucher wieder Möglichkeiten in der dunklen Jahreszeit botanische Impressionen aufzunehmen. Hier und da überraschen unter den  von Licht durchfluteten Glasdächern Anmutungen ferner floraler Welten.

Winterpause für Museen von Löwenburg, Schloss Wilhelmsthal, Schloss Friedrichstein

Mit der Winter-Öffnung des Gewächshauses in Kassel verbunden sind letzte Möglichkeiten zur Besichtigung des Herkules-Monumentes bis Dienstag, 31. Oktober 2023 von 10 bis 17 Uhr. Außerdem gehen die Schlossmuseen in der Löwenburg, Schloss Wilhelmsthal und in Schloss Friedrichstein in die Winterruhe. Schloss Wilhelmsthal und die Löwenburg sind ab 1. November immer freitags bis sonntags von 10 bis 16 Uhr für Besucher geöffnet. Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen öffnet  freitags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Kassels Grüne Oase in der dunklen Jahreszeit

Das 1822 erbaute Große Gewächshaus wurde zunächst Pflanzenhaus genannt. Es diente ebenso der Kultur exotischer Pflanzen, wie etwa der Banane, wie landesherrschaftlicher Repräsentation. Im Winter war es – damals wie heute – ein besonderes Erlebnis, sich im frostfreien und zum Teil sogar warm temperierten Gebäude aufhalten zu können. Überlieferte Pflanzenlisten aus zurückliegenden Zeiten geben Hinweise über den vormaligen botanischen Bestand.

Vom 1. November bis 31. März öffnet das Gewächshaus in Kassel am Bergpark Wilhelmshöhe Di bis So und feiertags von 10–17 Uhr. Foto Arne Hensmanns

Ein buntes Blütenmeer versprechen die Gärtner/innen den Besuchern, darunter zahlreiche bis zu 150 Jahre alten Kamelien und anderen Kübelpflanzen. In Aussicht steht ein farbenfrohes Spektrum aus Alpenveilchen, Primeln und Cinerarien. Wie könnte es anders sein, gibt es in der Adventszeit einmal mehr verschiedenfarbige Weihnachtssterne zu bestaunen.

Einschränkungen wegen Sturmschäden

Während des Regen- und Hagelsturms in Kassel am 22. Juni 2023 wurde auch das Gewächshaus von starkem Hagel beschädigt, wird informiert. Es bestehe durch eine innere Sicherheitsverglasung jedoch keine Gefahr für Besucher. In dem sogenannten Warmhaus im Mittelteil des Gebäudes würden derzeit noch Instandsetzungsarbeiten anstehen, auf deren auf baldige Umsetzung man hoffe. Für eine (Übergangs-)Zeit bleibe dieser Bereich nur eingeschränkt begehbar. Ein Aufenthalt auf Sitzbänken sei dort vorerst nicht möglich.

Gewächshaus 1. November bis 31. März Di bis So und feiertags 10–17 Uhr
Eintrittstarife Tagesticket Wilhelmshöhe: 6/4 Euro, Saisonkarte 20 Euro
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

Contact Us