Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kunst

Werke und Arbeiten von Otto Ubbelohde im Ersten Weltkrieg

Zeichnung von Otto Ubbelohde in der Hessen-Kunst, Kriegsausgabe 1914 –1915 © Bildarchiv Foto Marburg / FotoReproduktion Thomas Scheidt

31.10.2023 (pm/red) Ab 15. November wird im Foyer des Staatsarchivs Marburg eine besondere Ausstellung mit Arbeiten von Otto Ubbelohde präsentiert. Sie ist Teil einer Ausstellungsreihe zum Ersten Weltkrieg.

Otto Ubbelohde (1867–1922), war auch als Gebrauchsgraphiker tätig. Er gestaltete eine „Kriegsausgabe“ des Kalenders „Hessen-Kunst“, Plakate für Kriegsanleihen, Postkarten, Buchillustrationen und viele andere Drucksachen.

Ausgestellt wird eine Auswahl unterschiedlicher Medien in Vitrinen und als gerahmte, zum Teil großformatige Exponate an der Wand, wird vom Staatsarchiv vorab mitgeteilt.

 

Contact Us