Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Kassel, Wohnen

Mietspiegel für Kassel 2024 liegt jetzt vor

19.3.2024 (pm/red) Wie hoch sind die Wohnungsmieten in Kassel und welche Faktoren beeinflussen die Mieten? Orientierung geben soll Kassels erster qualifizierter Mietspiegel für das Jahr 2024, der jetzt rückwirkend zum 1. Januar Gültigkeit bekommen hat.

Neue Grundlagen für Mietvereinbarungen

Kassel hat erstmals einen qualifizierten Mietspiegel. Nach der erfolgten Zustimmung des Magistrats tritt die neue Übersicht über die sogenannten ortsüblichen Vergleichsmieten in Kassel rückwirkend zum 1. Januar 2024 in Kraft. 

Der Mietspiegel soll vor allem die Transparenz und Rechtssicherheit bei Mieterhöhungen und Neuvermietungen verbessert und „schafft neue Grundlagen für Vereinbarungen zur Grundmiete“ wird dazu infomiert.. Er sei ein Mittel zur Versachlichung von Konflikten und ein wirksames Mieterschutzinstrument, so die Eindordnung seitens der Stadt.

Der Mietspiegel ist eine auf wissenschaftlicher Grundlage ermittelte Übersicht über die in Kassel am 1. September 2023 vorliegenden Grundmieten im Bereich der nicht geförderten Wohnungen. Er basiert auf einer Befragung von 10.000 zufällig ausgewählten Mieter‐Haushalten und wurde im Auftrag der Stadt Kassel vom Unternehmen FUB IGES aus Hamburg erstellt.

Ortsübliche Vergleichsmiete als Richtwertvorgabe

Vermieter sind künftig verpflichtet, sich an der im Mietspiegel ortsüblichen Vergleichsmiete zu orientieren.  Wenn sie die Mieterhöhung nicht mit dem Mietspiegel begründen, müssen diese als Information mit angegeben werden. Der Mietspiegel besteht im Kern aus vier Wohnlagentabellen, die in den Kategorien einfache, mittlere, gute und sehr gute Wohnlage die Miete pro Quadratmeter unterteilt in Wohnungsgrößen ausweisen.

—> Online‐Rechner für Kassel

Contact Us