Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Ausstellungen, Oberstadt

Altes Handwerk neu entdecken: Historische Werkstatt im Marburger VielRAUM eröffnet

Die historische Werkstatt im Marburger VielRAUM in der Wettergasse 23 bietet bis Mitte Juli verschiedene Ausstellungen und Workshops zu historischen Gewerken wie Spinnen. Foto Stefanie Ingwersen

16.04.2024 (pm/red) Der Marburger VielRAUM in der Wettergasse 23 verwandelt sich bis Mitte Juli in eine historische Werkstatt. Von Glaskunst, über Spinnen und alte Schreibkunst bis hin zum Bierbrauen sind einige Gewerke vertreten und laden zum Entdecken ein.

„Den Alltag, wie wir ihn kennen, würde es ohne Menschen, die sich auf ihr Handwerk verstehen, nicht geben“, sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies. Besucherinnen und Besucher im VielRAUM haben nun die Gelegenheit, historisches Handwerk hautnah zu erleben. Vor allem wichtig sei, Kindern und Jugendlichen das Handwerk wieder näher zu bringen und den Zugang zu Herstellungs- und Verarbeitungsprozessen zu ermöglichen. Das Wissen über tradiertes Handwerk sollte nicht verloren gehen.

Historische Werkstatt im Marburger VielRAUM in der Wettergasse 23. Foto Stefanie Ingwersen

Nach der täglichen Altstadtführung steht der VielRAUM Besucherinnen und Besuchern offen, um bei der Arbeit zuzuschauen, kleine Ausstellungen zu sehen, mit Experten oder Gästeführern vor Ort ins Gespräch zu kommen. Außerdem gibt es im Rahmen von Kursen und Workshops die Gelegenheit, tiefer ins Handwerk und die Praxis einzutauchen. „In der historischen Werkstatt können Besucher traditionelle Handwerkskunst erleben.“ so die Quartiersmanagerin der Oberstadt Nadine Kümmel.

Die historische Werkstatt wurde aus dem Kreis der Marburger Gästeführer initiiert und findet in Kooperation mit der Volkshochschule Marburg, dem Oberstadtbüro, der Marburg Stadt und Land Tourismus GmbH sowie dem Stadtmarketing statt. Bei Stadtführungen wurde von vielem erzählt, was es heute nicht mehr gibt. In der historischen Werkstatt kann man Dinge sehen, anfassen und während der Workshops sogar selber ausprobieren.

Der VielRAUM in der Wettergasse 23 öffnet von April bis Mitte Juli täglich ab 12 Uhr.

Contact Us