Kasseler Klimaschutzpreis 2024 verliehen

22.04.2024 (pm/red) Die Gewinnerinnen und Gewinner des zweiten Kasseler Klimaschutzpreises stehen fest. Am 21. April wurden die Preise auf dem Tag der Erde überreicht. Die Ausgezeichneten sind: Scientist for Future Kassel in der Kategorie „Personengruppe“ …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Soziales

Pfadfinder und Marburger Gemeinden beteiligen sich an der 72-Stunden-Aktion des BDKJ

Katholische Kirche Marburg 
Biegenstraße. Foto nn

15.04.2024 (pm/red) Sich für andere einsetzen, praktische Arbeit leisten und Gutes tun: drei Tage lang haben sich junge Menschen in ganz Deutschland zum Ziel gesetzt, genau hierfür einen Beitrag zu leisten. Unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ beteiligen sich vom 18.-21. April zahlreiche Gruppen an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ), die als Sozialaktion alle fünf Jahre stattfindet.

Auch in Marburg sind junge Menschen aktiv

Häufig suchen sich die Gruppen ein konkretes größeres Projekt, dass die beteiligten Personen in drei Tagen oder 72 Stunden umsetzen. „Dieses Mal haben wir uns mehrere kleine Dinge überlegt“, berichtet Pfadfinderin Madita Bünnecke von der DPSG. Die Gruppe werde Pflanzaktionen im neuen Botanischen Garten und am DRK-Altenheim in der Deutschhausstraße durchführen, aber auch in verschiedenen Gebieten der Stadt Müll sammeln.

72 Stunden Gutes tun


„Außerdem leisten wir einen Arbeiteinsatz in unserem Kindergarten, der bald im KA.RE. (Katholisches Regionalhaus Marburg) eröffnet wird“, ergänzt Gemeindereferentin Jennifer Posse, die von Seiten der Katholischen Gemeinden die Aktion begleitet. Das gemeinsame Arbeiten steht im Fokus, sodass die Aktion ein echtes Gemeinschaftserlebnis wird. Die Aktion wird von regionalen Unternehmen durch Sachspenden unterstützt. „Dafür sagen wir herzlichen Dank, sonst wäre die Durchführung der Aktion kaum möglich“, freuen sich Bünnecke und Posse.

Contact Us