Tag der Architektur:  Reinschnuppern in zwei Marburger Bauprojekte am 29. Juni

21.06.2024 (pm/red) Gleich mit zwei Projekten ist die Stadt Marburg für den bundesweiten Tag der Architektur ausgewählt worden. Am Samstag, 29. Juni, öffnen das Familienzentrum Stadtwald und die erweiterte Grundschule Marbach für alle Besucher ihre …

Lesen Sie den gesamten Beitrag »
Kultur

Hessische Geschichten

Kassel

Hessen Kassel Heritage

Kunst

Home » Architektur

Zu viel Wasser in der Dämmung: AquaMar-Dach muss untersucht werden

Das Hallenbad des AquaMar muss vorerst geschlossen bleiben, um die Undichtigkeiten der Dachhaut genauer zu untersuchen. Foto Patricia Grähling

Zum Schutz der Badegäste muss das Hallenbad des AquaMar vorerst geschlossen werden. Bei Überprüfungen wurde festgestellt, dass an einigen Stellen im Dach des Schwimmbads Wasser in der Dämmung ist.  Das Bad wird komplett geschlossen,  um weder die Badegäste noch das Personal zu gefährden.

Nun sind für die nächsten Tage – nach den Regenfällen der vergangenen Tage – schwere Unwetter vorhergesagt. Das wird das Dach mit weiterem, zusätzlichem Gewicht belasten. Fachfirmen werden in den nächsten Tagen das Dach genauer untersuchen. Bis Anfang Juni sollen belastbare Untersuchungsergebnisse vorliegen, mit welchen Maßnahmen das AquaMar sicher geöffnet werden kann.

Ursächlich für die Schäden ist vermutlich die Dachhaut. Diese Schicht liegt oberhalb der Dämmung und schützt als oberste Schicht das Gebäude vor eindringendem Wasser. Sie ist an einigen Stellen undicht. Das Material ist immer wieder hohen Belastungen ausgesetzt, etwa durch Sonneneinstrahlung, Regen, Nässe, Eis – und wurde daher spröde. Es treten immer häufiger Undichtigkeiten auf, die sich durch eine punktuelle Reparatur nicht mehr dauerhaft beheben lassen. Die Gebäudestatik ist nach Einschätzungen der Fachleute nicht gefährdet.

Sauna und Freibad mit ausgeweiteten Öffnungszeiten

Die Verkürzung der Öffnungszeiten aufgrund von Personalmangel kann das Team des AquaMar mit der Schließung des Hallenbads wieder zurücknehmen. Ab Mittwoch, 22. Mai, öffnet das Freibad bereits um 7 Uhr, damit auch das Frühschwimmen stattfinden kann. Die Sauna kann geöffnet bleiben bis 22 Uhr.  Die Sauna hat eine massive Betondecke, da das Dach begehbar ist. Das Foyer hat ein wellenförmiges Dach, das dafür sorgt, dass Regenwasser sofort abfließt und das Dach nicht statisch belasten kann.

Contact Us